Fulminantes Fest bei der 140 Jahre alten Freiwilligen Feuerwehr Altenbuch

50Bilder

Impressionen aus dem Spessart.

Von wegen Räuber-Spessart! Wen es als Besucher in den - von viel Wald umgebenen - idyllischen Spessart-Ort Altenbuch "verschlagen" hat, der muss zugeben:

hier ist es wunderschön, die Menschen sind gastfreundlich und die Gegend präsentiert sich als Urlaubsregion pur.

Selbst der bekannte Altbayer Georg Lohmeier ("Bayerisches Amtsgericht" usw.) hätte hier seine wahre Freude gehabt!

Wird dann - wie am ersten Juli-Wochenende - noch ein Fest gefeiert, möchte man eigentlich gar nicht mehr fortgehen von hier.

Bewundernswert ist der Zusammenhalt und das Engagement der hiesigen Bevölkerung: von jung und alt.

Apropos Fest:

Altenbuch beging das 140-jährige Gründungsfest seiner Freiwilligen Feuerwehr an drei Tagen. Da gab es ein ständiges Kommen und Gehen, Nachbarwehren kamen zu Besuch und zünftige Blasmusik wurde gespielt.

Der Festzug am Sonntagnachmittag war in Anbetracht der Sahara-Hitze etwas verkürzt, aber dennoch imposant. Zu bewundern galt es Feuerwehrmänner- und frauen, Musikerinnen und Musikern, Vereinsmitglieder, eine Trachtengruppe sowie museal anmutende Gerätschaften von anno dazumal, ebenso geschmückte Traktoren und Pferde-Gespanne.

Wäre dann dennoch ein heftiges Sommergewitter gekommen (es kam aber glücklichweise dann doch nicht), wäre die wuchtige Festhalle dafür als sicherer Zufluchtsort wie geschaffen gewesen.

Doch die beindruckende Halle mit ihrer geräumigen Bühne war zwischen Freitag und Sonntag ohnehin fast auf den letzten Platz gefüllt mit kurzweiligen und obligatorischen Veranstaltungen, mit Musikdarbietungen, Trachtlern, Feuerwehrleuten, Ehren- und sonstigen Gästen.

Fazit:

Ein "dickes Lob" an die verantwortlichen Organisatoren. Hier in Altenbuch im Spessart weiß man zu feiern und man kann sich in der Tat wirklich wohfühlen! Die Bilder beweisen es!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.