7. Auslandstag im BIZ-Aschaffenburg am 16. Januar 2015

16. Januar 2015
14:00 Uhr
Berufsinformationszentrum, 63739 Aschaffenburg
Up, up and away - Die Welt wartet ... auf Dich!

Rückkehrer berichten von ihren Auslandsaufenthalten

Informationen rund um einen Schul-, Studien- und Aufenthalt in einem Freiwilligendienst im Ausland bietet das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Aschaffenburg am Freitag, 16. Januar, ab 14 Uhr in der Goldbacher Straße 25-27 (Kinopolis-Passage).

Von den Erfahrungen derer zu profitieren, die den „Schritt ins Ausland“ bereits er-folgreich wagten und von ihren Erlebnissen zu hören, zog im letzten Jahr fast 700 Besucher in das BiZ. Die vielen positiven Rückmeldungen und der Wunsch nach regelmäßiger Wiederholung veranlasste das Berufsinformationszentrum auch in diesem Jahr den Rahmen schaffen, die Fragen neutral beantwortet zu bekommen, die viele Internetseiten und Kataloge offen lassen.

Karriere, Abenteuer, Neugier oder einfach mal nur der Wunsch „Jobben“ und Reisen zu verbinden. Die Gründe für einen Aufenthalt im Ausland sind vielfältig. Wer den Schritt ins Ausland wagt, bringt nicht nur „Reiseerfahrungen“ mit, die weit über „Urlaubserlebnisse“ hinausgehen, sondern hat viel intensivere Gelegenheiten die Sprache, Kultur und die Menschen eines Landes kennenzulernen.
Jugendliche, die im Ausland waren, kommen im Allgemeinen meist wesentlich selbstständiger, reifer und meist auch mit viel Energie zurück. Sie erweitern während des Auslandsaufenthaltes ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen. Dies wirkt sich nicht nur auf die Berufs- und Studienwahl, sondern auf die gesamte Lebensgestaltung förderlich aus. Auch in der beruflichen Karriere kann so ein Auf-enthalt (später) zu einem positiv-entscheidenden Meilenstein werden.

Welche Angebote ins Ausland zu gehen gibt es überhaupt? Kann ich eventuell ver-schiedene Anliegen miteinander verknüpfen? Wo finde ich Ansprechpartner? Wie bereite ich mich richtig auf einen Auslandsaufenthalt vor? Wohin soll ich gehen? Wann muss ich mit den Planungen beginnen? Welche Bestimmungen (z.B. Min-destalter) muss ich beachten und wie viel Geld benötige ich? Wie wichtig ist es, schon vor der Abreise, Dinge für die Zeit nach der Rückkehr zu klären?
Alle Expertinnen und Experten werden auch nach ihren Vorträgen noch zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten.

Vorgestellt werden folgende Auslandsprogramme:

• 14.00 Uhr: Schüleraustausch / Highschoolaufenthalte
• 15.00 Uhr: Au Pair / Demi Pair
• 16.00 Uhr: Auslandsstudium / -praktikum , „Erasmus“-Programm, Summer-school
• 17.00 Uhr: Work & Travel / Wwoofing / Arbeiten / Ausbildung im Ausland
• 18.00 Uhr Freiwilligendienste: „Weltwärts“ / „Kulturweit“ / Europäischer Freiwilligendienst (EFD)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das ausführliche Programm der Vorträge ist im BIZ Aschaffenburg erhältlich (Telefon: 06021 390 360 oder per E-Mail Aschaf-fenburg.BIZ@arbeitsagentur.de).

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.