Endlich Abi – und dann? „Frag die Berufsberatung“ - Experten-Chat am 5. April 2017

5. April 2017
16:00 Uhr
Agentur für Arbeit, 63739 Aschaffenburg
Einloggen und mit-chatten.

Endlich Abi – und dann? Diese Frage beschäftigt jedes Jahr Tausende von Schulab-gängern und stellt sie vor eine schwierige Wahl. Schließlich stehen Abiturienten un-zählige Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten offen. Gut, dass sie bei ihrer Entscheidung von den Beraterinnen und Beratern der Agenturen für Arbeit unter-stützt werden – etwa beim nächsten abi>> Chat am 5. April. Von 16 bis 17.30 Uhr lautet das Thema „Frag die Berufsberatung“.

Architektur oder Zahnmedizin? Uni oder Fachhochschule? Oder doch lieber eine Ausbildung im Handwerk? Vielleicht darf’s aber auch ein duales Studium sein? Puh … gar nicht so einfach, den richtigen Berufsweg einzuschlagen. Zumal die Auswahl an Studienmöglichkeiten und Ausbildungen schier riesig ist. So listet das Portal studienwahl.de derzeit fast 17.500 Studiengänge an 445 Hochschulen. Hinzu kommen fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe – vom Altenpfleger bis zum Zweiradmechatroniker.

Von 16 bis 17.30 Uhr widmen sich die Studien- und Berufsberaterinnen Ulrike Dann-häuser (Agentur für Arbeit Fürth) und Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig) den Anliegen der Nutzer. Dabei beantworten sie nicht nur grundsätzliche Fragen zur Studien- und Berufswahl, sondern verweisen auch auf weiterführende Beratungsangebote und hilfreiche Links.

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr unter chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.