Nur noch Häuptlinge – keine Indianer? Arbeitsagentur fördert Duale Ausbildung

Die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge werden weniger.
4Bilder

Die Zahl der Studenten steigt seit Jahren, die Zahl der Azubis aber nimmt ab. Die zunehmende Akademisierung hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Deshalb unterstützt die Agentur für Arbeit Aschaffenburg zusammen mit der Stadt Aschaffenburg, der Berufsschule I und den Wirtschaftsjunioren die Förderung der Dualen Ausbildung. Die Kampagne www.machdudeinding.desoll dazu beitragen, mehr Jugendliche für die Duale Ausbildung zu gewinnen und die Betriebe in ihren Ausbildungsanstrengungen zu stärken.

Im Lichthof des Rathauses Aschaffenburg wurde der 2. Aufschlag der Kampagne vorge-stellt. Oberbürgermeister Klaus Herzog betonte die Notwendigkeit einer guten Ausbildung. Davon lebten die Menschen und davon lebe die Region. Nur mit einer guten Ausbildung bleibe der Wohlstand am Bayerischen Untermain. Die Stadt gehe mit gutem Beispiel voran und bilde aus in Berufen wie Bauzeichner, Verwaltungsfachangestellte, Bibliotheks-Fachangestellte, Fachkraft für Abwassertechnik, Forstwirt, Gärtner, Straßenwärter und Veranstaltungskaufmann.

Immer mehr Betriebe finden keine Lehrlinge. Im Ausbildungsjahr 2013/2014 blieben 150 Lehrstellen am Bayerischen Untermain unbesetzt, ganz abgesehen von den Stornierungen von Seiten der Firmen. Fatalistische Einschätzung eines Handwerkers: „Wir finden ohnehin keinen.“

Wo sind die ganzen Schulabgänger hin? „Auf weiterführende Schulen“, antwortet Thomas Reising, Leiter der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Aschaffenburg. „Es gibt weniger Schüler und die streben vermehrt auf Gymnasium und Fachoberschule. Viele wiederholen auch ihre Abgangsklasse, um bessere Noten zu bekommen.“ Die Folge: es fehlen die Bewerber für eine berufliche Ausbildung, obwohl dort gut zu verdienen ist und nach wenigen Berufsjahren Selbständigkeit lockt. Handwerk hat immer noch goldenen Boden. Das weiß jeder, der über Wochen auf den Gartenbauer oder den Fliesenleger warten muss.

Ziel für viele ist die Uni. Die Anzahl der Studenten liegt seit dem Jahr 2009 über der der Azubis. 2012 studierten über 2,5 Millionen junge Menschen an einer Hochschule, aber nur 1,98 Millionen hatten einen Ausbildungsvertrag, so die Wochenzeitung ZEIT in einer Veröffentlichung.

Die zunehmende Akademisierung verändert den Arbeitsmarkt: Schon jetzt gibt es immer mehr Studiengänge für ehemalige Ausbildungsberufe – wie etwa in der Pflege. Und weil es immer mehr Akademiker gibt, stellen die Firmen vor allem die Hochqualifizierten ein. Die sind in der Regel auch älter und reifer. Für Fachkräfte mit einem geringeren Bildungsabschluss wird es schwieriger, eine Stelle zu finden.

„Wenn immer mehr talentierte Jugendliche heute statt einer Berufsausbildung ein Studium aufnehmen, kann dann der Bedarf der Wirtschaft nach gut ausgebildeten Facharbeiterinnen und Facharbeitern noch gedeckt werden?“, fragt Harald Maidhof, der Leiter der Agentur für Arbeit Aschaffenburg. „Ist das nicht gerade in einer exportorientierten Wirtschaft wie am Bayerischen Untermain in der Industriegüter wie Maschinen und Werkzeuge hergestellt werden, besonders kritisch?“

In der Zukunft wird es nicht nur bei Hochschulabsolventen verstärkt zu Fachkräfteengpässen kommen, sondern auch bei mittleren Qualifikationen. Was folgt daraus? Grundsätzlich falsch wäre es, Hochschulstudium und Berufsausbildung gegeneinander auszuspielen. Es muss darum gehen, insgesamt das Bildungspotential besser auszuschöpfen. Ein Ansatzpunkt ist es, die mit 1,5 Millionen viel zu hohe Zahl der jungen Erwachsenen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und ohne weitere Qualifikation zu verringern. Von den sozial-versicherungspflichtig Beschäftigten am Bayerischen Untermain haben 17.000 oder jeder Achte keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Hier ist Phantasie gefragt, etwa durch praxisnahe Ausbildungsangebote Personen einzubinden, die im Bildungssystem bisher gescheitert sind. Da auch bei manchen Gruppen von Migranten große Ausbildungsdefizite bestehen, können zudem zielgerichtete Integrationsbemühungen Wirkung entfalten. Dies alles kostet Kraft und Geld.

Auf Deutschland bezogen ist weder eine Unter- noch eine Überakademisierung derzeit ein reales Problem. Die Probleme liegen eher in der sozialen Mobilität ("Wer schafft es, einen Hochschulabschluss zu erwerben?") und in der Ausschöpfung der Bildungsreserven am unteren Bereich der Qualifikationshierarchie ("Wie können wir Schul- und Ausbildungsabbrechern zu einem Abschluss verhelfen?").

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.