„Stallgespräch“ mit dem Bauernverband in Großwallstadt – Martina Fehlner: Die Marktposition der Bauern muss gestärkt werden

Martina Fehlner hat sich im Rahmen eines „Stallgesprächs“ mit dem Bauernverband Aschaffenburg für ein Kriseninstrument gegen die niedrigen Milchpreise stark gemacht. Bei einem Rundgang durch den Großwallstädter Sonnenhof konnte sich die SPD-Politikerin ein Bild von der aktuellen Situation der Milchviehbetriebe am bayerischen Untermain machen.
4Bilder
  • Martina Fehlner hat sich im Rahmen eines „Stallgesprächs“ mit dem Bauernverband Aschaffenburg für ein Kriseninstrument gegen die niedrigen Milchpreise stark gemacht. Bei einem Rundgang durch den Großwallstädter Sonnenhof konnte sich die SPD-Politikerin ein Bild von der aktuellen Situation der Milchviehbetriebe am bayerischen Untermain machen.
  • hochgeladen von Dirk Kronewald

Großwallstadt/Aschaffenburg. Die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner hat sich im Rahmen eines „Stallgesprächs“ mit dem Bayerischen Bauernverband Kreisstelle Aschaffenburg für ein Kriseninstrument gegen die niedrigen Milchpreise stark gemacht. Bei einem Rundgang durch den Großwallstädter Sonnenhof konnte sich die SPD-Politikerin ein Bild von der aktuellen Situation der Milchviehbetriebe am bayeri-schen Untermain machen.

Martina Fehlner: "Knapp 27 Cent bekommen die Bauern in Bayern derzeit für einen Liter Milch. Dieser Preis reicht bei weitem nicht aus, um die Betriebskosten für die Milcherzeugung zu decken, wobei die Löhne noch nicht berücksichtigt sind. Die Politik muss jetzt schnell handeln, sonst ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis in Bayern weitere bäuerliche Familienbetriebe aufgeben müs-sen.“

Der Bayerische Bauernverband Aschaffenburg hatte zu dem „Stallgespräch“ in den Familienbetrieb von Renate und Dieter Schandel eingeladen, mit rund 200 Milchkühen ein mittelgroßer Vorzeige-Milchviehbetrieb der Region. Die Familie hat in den letzten Jahren mit hohem finanziellen Aufwand in einen modernen Freilaufstall investiert, mit viel Tageslicht und guter Luft, in dem sich die Kühe frei bewegen können und von einem vollautomatischen Melkroboter gemolken werden. „Ziel muss es sein, das Tierwohl auf der einen und die Wirtschaftlichkeit auf der anderen Seite in eine gute Balance zu bringen“, so Fehlner.

Der Bauernverband sieht die Existenz der Milchbauern am Untermain weiter kritisch. „Vor 20 Jahren hatten wir noch 130 Milchviehbetriebe, davon sind im Landkreis Miltenberg noch 25 übrig“, so Kreisobmann Josef Schiepeck. Damit ist Unterfranken die viehärmste Region in ganz Bayern. Die Bauern beklagen den Preisverfall der Milch durch die Marktmacht der Discounter, den gestiegenen bürokratischen Aufwand durch neue EU-Verordnungen und den großen Konkurrenzdruck auf dem europäischen Markt.

Martina Fehlner setzt sich in diesem Zusammenhang für eine gesetzliche Vorgabe zur besseren Kennzeichnung regionaler Milchprodukte ein: "Erforderlich ist auch ein Umdenken bei uns Verbrauchern. Der Stellenwert und das Image von regionalen Lebensmitteln müssen wieder steigen. Es sollte für den Verbraucher besser sichtbar sein, woher seine Milch kommt. Dadurch wird bereits beim Einkaufen ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass Milch kein Billigprodukt ist." Da es in der Region keine Molkerei mehr gibt, liefert beispielsweise Bauer Schandel seine Milch unter anderem ins hessische Bad Schwalbach.

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.