„Wir haben noch über 700 unbesetzte Ausbildungsplätze.“

Noch freie Ausbildungsplätze als Anlagenmechaniker
2Bilder

„Das Angebot ist wirklich groß. Wir haben noch über 700 unbesetzte Ausbildungsplätze in fast allen Fachrichtungen, vom Kaufmann über die Verkäuferin und den Koch bis zur Bankkauffrau und dem Anlagenmechaniker. Die Auswahl ist also da. Fehlen nur noch die passenden Bewerber für diese Stellen, solche Bewerber bei denen die beruflichen Vorstellungen und Wünsche mit den Vorstellungen und Anforderungen der Ausbildungsbetriebe zusammenpassen.“

Und hier, so Thomas Reising, der Leiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, stecken wir in einem Dilemma. „Teilweise können wir die Stellen nicht besetzen, teilweise bringen wir die Bewerber nicht unter. Aber einfache Rezepte helfen kaum weiter.“

„So basiert der Ausgleich zwischen Bewerber und Ausbildungsplatz auf dem freiwilligen Aufeinander zugehen von beiden Seiten. Wenn der Bewerber sagt, die Ausbildungsstelle gefällt mir nicht, obwohl er vorher diesen Wunsch geäußert hat, dann muss er weiter suchen. Genauso der Ausbildungsbetrieb, wenn der Bewerber den Vorstellungen nicht entspricht“.
In wenigen Wochen starten tausende junge Menschen mit ihrer Ausbildung. Thomas Reising verweist auf die guten Chancen für Ausbildungssuchende und Betriebe, kurzfristig noch den passenden Ausbildungsbetrieb oder Auszubildenden zu finden.

Im Endspurt stehen noch zahlreiche Lehrstellen in Betrieben und in schulischen Ausbildungseinrichtungen zur Verfügung, die über die Arbeitsagentur angeboten werden können. Darunter sind auch Ausbildungsstellen in Berufen, die den meisten weniger bekannt sind, die aber gute Berufsperspektiven eröffnen. Auch ein Blick auf den Ausbildungsbereich in derJOBBÖRSE der BA unter www.arbeitsagentur.de kann weiterhelfen.

„Eigentlich sind wir schon auf der Zielgeraden. Deshalb rate ich allen jungen Menschen, die noch auf Ausbildungssuche sind, keine Zeit mehr zu verlieren. Wer noch Fragen zum Be-werbungsverfahren oder zu Alternativen zum Traumberuf hat, sollte sich umgehend an die Berufsberatung wenden. Dort bekommen Sie gute Beratung und die erforderliche Unterstüt-zung.“ Dass dies so ist, belegen jüngste Kundenbefragungen, bei denen von über 15.000 Befragten 94 Prozent den Termin bei der Berufsberatung als wichtig oder sehr wichtig ein-schätzten und den Berufsberatern im Schnitt eine Schulnote von 1,9 attestierten.

Auch für Betriebe bieten sich noch gute Möglichkeiten, junge Menschen zu Fachkräften auszubilden, die dringend benötigt werden. „Die Chancen einen passenden Bewerber zu finden, können sie vergrößern, indem sie ihre Ausbildungsstellen dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur melden. Die Schulnoten des Bewerbers alleine sind zunehmend weniger das allein ausschlaggebende Kriterium für dessen Ausbildungsfähigkeit und Engagement, der Gesamteindruck ist entscheidend“, so Markus Loebel, Teamleiter des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Aschaffenburg. “Bei Anlaufschwierigkeiten in der Ausbildung kann zudem mit ausbildungsbegleitenden Hilfen und dem neuen Instrument der assistierten Ausbildung begleitende Unterstützung für den Betrieb und den Auszubildenden angeboten werden, um die Ausbildung zum erfolgreichen Abschluss zu führen.“

Neben einer persönlichen Meldung in der Agentur für Arbeit ist eine Kontaktaufnahme über die kostenfreie Service Nummer 0800 455 5500 oder über die Mail-Adresse Aschaffenburg.151-Beratung-U25@arbeitsagentur.demöglich.

Noch freie Ausbildungsplätze als Anlagenmechaniker
Mehr als 20 Seiten mit Ausbildungsplätzen, viele noch für August und September 2015.
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.