Jahreshauptversammlung des THW Ortsverband Miltenberg

Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) konnte für 40-jährige Mitgliedschaft Theo Schäfer (Miltenberg) sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Frieß (Laudenbach) auszeichnen.
2Bilder
  • Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) konnte für 40-jährige Mitgliedschaft Theo Schäfer (Miltenberg) sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Frieß (Laudenbach) auszeichnen.
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Am 22. Mai 2015 lud die neue Leitung des THW Ortsverbandes Miltenberg zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Pfarrgemeindehaus Breitendiel ein. Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) sowie sein Stellvertreter Wolfgang Bohlender (Umpfenbach) stellten in Ihrer Antrittsrede die Ziele und Visionen des THW Ortsverbandes vor. Hierzu fand Anfang dieses Jahres ein Workshop aller Führungskräfte im Jugendgästehaus Wiesenthal statt, an dem gemeinsam das Konzept für die Gestaltung und Neuausrichtung des Ortsverbandes beschlossen wurde.

Großes Ziel – Unterkunftsneubau

Als größtes Ziel gilt aktuell die Begleitung und Vorbereitung zum Neubau der THW-Unterkunft. Bereits Ende 2013 wurde die bestehende Unterkunft aufgrund von Brandschutzmängeln zum Teil gesperrt und der Ortsverband musste in Notcontainer untergebracht werden. Mitte 2014 erfolgte dann der Teilumzug in ein komplettes Containerdorf auf dem Hinterhof des THW-Geländes. Derzeit wird unter der Leitung des staatlichen Bauamtes in Aschaffenburg sowie der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) das Genehmigungsverfahren vorbereitet, so das in absehbarer Zeit die Ausschreibung erfolgen sollte. In diesem Zusammenhang dankte die OV-Leitung dem anwesenden Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann für dessen Engagement und Durchhaltevermögen für den Neubau unserer Unterkunft.
Weiteres großes Ziel ist die Haltung und weitere Ausbildung der bestehenden Helferschaft. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen soll die Zusammenarbeit sowie das Verständnis untereinander gefördert werden.

Helfergewinnung gestaltet sich zusehends schwieriger

Durch den demographischen Wandel und den zunehmend steigenden Anforderungen in der Berufswelt wird es heute immer schwieriger Helferinnen und Helfer auf längere Zeit zu binden – hier waren sich THW, wie auch Kreisbrandrat Meinrad Lebold in Ihren Ansprachen einig. Zwar besteht in der Bundesrepublik ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft, doch gehen immer weniger Bürgerinnen und Bürger eine „Langzeit-Bindung“ ein. Dies stellt die Hilfsorganisationen zukünftig vor großen Herausforderungen.
Weitere Grußworte wurden von Thomas Gareus (3. Bürgermeister von Miltenberg), Gerald Rosel in Vertretung für den Landkreis Miltenberg sowie von Alexander Hoffmann an die rund 70 interessierten Helferinnen und Helfern gesprochen. Besonders wurde dabei die Einbindung des Ortsverbandes in die örtliche Gefahrenabwehr sowie die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren hervorgehoben.

Ehrungen im Ortsverband

Ortsbeauftragter Stefan Wolf hatte die Ehre eine langjährige Helferin sowie Helfer mit Ehrenurkunden auszuzeichnen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Christina Vogt (Miltenberg) ausgezeichnet. Nach Ihrer Grundausbildung wird Sie als Helferin in der 1. Bergungsgruppe eingesetzt und vertritt mittlerweile als stellv. Helfersprecherin die Meinung der Helferschaft. Ebenfalls für zehn Jahre wurde Nico Kempf (Großheubach) sowie Simon Schuldt (Mainbullau) ausgezeichnet. Während Nico Kempf zusammen mit Marco Schlackl nach seiner Grundausbildung die Leitung der Jugendgruppe übernahm, bildete sich Simon Schuldt zum Schirrmeister weiter und betreut seitdem den Fuhrpark mit seinen unzähligen Gerätschaften.
Für 25 Jahre im Dienst der Bundesanstalt THW wurde Zugführer Thomas Frieß (Laudenbach) ausgezeichnet. Nach seiner erfolgreich abgelegten Grundausbildung durchlief er diverse Führungslehrgänge und wurde 1999 zum Zugführer berufen. Seitdem leitet er den Technischen Zug sowie die Fachgruppe Wassergefahren und entwickelt den Ortsverband durch neue Impulse immer weiter.
Theo Schäfer erhielt die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft. Er wurde damals im Fernmeldezug als Truppführer eingesetzt – vielen Helferinnen und Helfern ist er jedoch viel besser aus dem Bereich der THW-Helfervereinigung als deren Schatzmeister bekannt und bringt hier immer neue Ideen ein.

Helferverein investierte 750.000 Euro

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Bundesanstalt fand die Generalversammlung der Helfervereinigung des Technischen Hilfswerks Miltenberg statt. Vorsitzender Ruthard Zipf (Großheubach) ging in seinen Ausführung auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, so wurden gemeinsame Ausflüge und Wanderungen geplant und durchgeführt. Ebenso wurden Anschaffungen für die Helferschaft getätigt und weiteres Zubehör für das Notstromaggregat finanziert. Insgesamt hat die THW-Helfervereinigung in Ihrem 32-jährigem Bestehen rund 750.000 Euro durch Spenden, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträgen in den THW-Ortsverband investiert. Neben der Fahrzeughalle, welche komplett durch die Helfervereinigung finanziert wurde, gab es Beschaffungen von Einsatzgeräten von rund 300.000 Euro. Weitere finanzielle Unterstützung floss in die Ausstattung der Helferschaft. Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete die traditionelle Multimediashow.

Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) konnte für 40-jährige Mitgliedschaft Theo Schäfer (Miltenberg) sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Frieß (Laudenbach) auszeichnen.
Stellv. Ortsbeauftragter Wolfgang Bohlender (Umpfenbach) konnte Nico Kempf (Großheubach), Christina Vogt (Miltenberg) sowie Simon Schuldt (Mainbullau) für 10-jährige Mitgliedschaft im THW auszeichnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.