Märchenhaft und verwunschen: Tropfsteinhöhlen

Sehen sie nicht toll aus, diese Tropfsteinhöhlen? ­Irgendwie märchenhaft und manchmal meint man, in den Stalaktiten und Stalagmiten seltsame Gebilde und Figuren zu erkennen.

Sickerwasser bahnt sich seinen Weg

Tropfsteinhöhlen entstanden auf natürlichem Weg durch Sickerwasser. Über Jahrtausende hinweg hat sich das Wasser seinen Weg gebahnt und am Boden und an der Decke lange Zapfen hinterlassen. Tropfsteine, die von der Höhlendecke in Richtung Boden wachsen, werden Stalaktiten genannt. Die gegenteilige Form nennt man Stalagmiten. Wer es sich nicht merken kann, sollte sein Wissen doch einfach bei ­einer interessanten Höhlenführung auffrischen.

So alt, dass man es sich kaum vorstellen kann

Meist wurden die Tropfsteinhöhlen durch Zufall entdeckt, etwa bei Sprengarbeiten. Die für uns am nächsten gelegene Höhle ist die Eberstadter Tropfsteinhöhle. Sie wurde 1971 bei routinemäßigen Sprengarbeiten gefunden. Das Alter der Höhle wird von Fachleuten auf ein bis zwei Millionen Jahre geschätzt – eine Zahl, die man sich kaum vorstellen kann.

Zeitreise in die Erdgeschichte

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle wirkt verwunschen. Hier lassen sich Gebilde erkennen, die Haifischrachen oder Hochzeitstorte (siehe Foto) genannt werden und genauso aussehen. Besucher können eine spannende Zeitreise in die Erdgeschichte erleben. Der begehbare Teil der ehemaligen Flusshöhle schlängelt sich rund 600 Meter durch die die unterirdische Muschelkalkformation. Die Märchenwelt unter Tage können auch Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte besuchen, denn es gibt keine Stufen. Zwischen 10 und 16 Uhr ist die Höhle an Sommertagen erkundbar. Die Führungen beginnen zur vollen Stunde.
Eine geheimnisvolle Aura umgibt die Tore ins Erdinnere. Und weil alle Tropfsteinhöhlen etwas Mystisches umgibt, nennt man sie „Teufelshöhle“, „Feengrotte“ oder „Drachenhöhle“. Wenn man sich die Verteilung von Tropfsteinhöhlen in Deutschland anschaut, fällt auf, dass sie vor allem im Süden und der Mitte Deutschlands liegen. Das hängt mit den kalkhaltigen Böden in diesen Gebieten zusammen. Denn Kalk ist lösbar und formt letztendlich die großen Kalkgebilde, die wir Stalaktiten und Stalagmiten nennen.

Millionen Jahre vergehen, bis eine Höhle entsteht

Wasser tropft von der Decke, verdunstet schließlich und lässt den Kalk zurück. So einfach entstehen die Tropfsteinhöhlen. Wenn sich der nächste Tropfen an dieser Stelle bildet und das Wasser schließlich verdunstet, hinterlässt er wieder eine Kalkschicht, bis irgendwann zahlreiche Zapfen und ganze Kalkvorhänge die Gewölbe zieren. Allerdings dauert es oft Millionen von Jahren, bis eine Höhle so aussieht wie die Eberstadter Tropfsteinhöhle.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.