SPD-Obernburg kritisiert Versäumnisse im Tourismusmarketing

Die Mainanlagen in Obernburg sind attraktiv, doch einen Wohnmobilstellplatz gibt es nicht.
  • Die Mainanlagen in Obernburg sind attraktiv, doch einen Wohnmobilstellplatz gibt es nicht.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Überlegungen der Stadtverwaltung, einen Stellplatz für Wohnmobile am Minigolfplatz im Stadtteil Eisenbach einzurichten, bezeichnete Stadtrat Alexander Lazarus bei der Versammlung des SPD-Ortsvereins Obernburg-Eisenbach-Mömlingen im Gasthaus Karpfen als nicht glücklich, zumal die Bevölkerung sich dagegen wehre, weil die Fahrzeuge durchs Wohngebiet fahren müssten. Unverständnis zeigten die SPD-Mitglieder darüber, dass ein Reisemobilstellplatz am Main nicht möglich sein soll.

„Was in Aschaffenburg, Kleinwallstadt und Klingenberg möglich ist, schafft Obernburg offensichtlich nicht“, kritisierte Klaus Gelhaar. Er bezog sich auf die Information der beiden Stadträte Braun und Lazarus, dass laut Aussage von Obernburgs Stadtentwickler Alexander Hermann ein Reisemobilstellplatz am Main aus Gründen der Hochwassergefährdung nicht genehmigungsfähig sei. Auf Nachfrage von Gelhaar, warum dies in Klingenberg am Main möglich sei, in Obernburg aber nicht, zitierte Braun den Stadtentwickler mit dem Satz „Der Reisemobilstellplatz in Klingenberg ist illegal“. Der ist laut Ruth Weitz zurzeit zwar geduldet, aber das Genehmigungsverfahren laufe, und das Landratsamt sei voll involviert. Sie hatte sich bei Bürgermeister Ralf Reichwein informiert. "Mögliche Hochwässer sind kein Grund, um Wohnmobilstellplätze nicht zu genehmigen", so die SPD-Kreisrätin. Es müssten nur einige Rahmenbedingungen eingehalten werden. Laut Reichwein strebe die Stadt Klingenberg an, das Gelände von der Wasser- und Schifffahrtsbehörde zu kaufen. Zur Zeit sei es nur angemietet.

Weitz hatte über das Tourismusgutachten der Freizeit- und Tourismusberatungs-GmbH IFT berichtet, das am 11. April im Wirtschafts- und Tourismusausschusses des Kreistagses vorgestellt worden war. Danach werden im Landkreis Miltenberg jährlich rund 95 Millionen Euro Nettoumsatz durch den Fremdenverkehr generiert und insgesamt 53 Millionen Euro in Form von Löhnen, Einkommen und Gewinnen, die als Wertschöpfung in der Region verbleiben. „Nicht zu unterschätzen sind auch die 1 600 Beschäftigungsverhältnisse im Segment Tourismus“, sagte sie.

Weitz erinnerte an die Aussage von Altlandrat Roland Schwing, der den Tourismus als schlafenden Riesen bezeichnet hatte. „In Obernburg ist da eine ganze Menge Versäumtes aufzuarbeiten, um den schlafenden Riesen zu wecken“, meinte sie. Die Landkreisverwaltung, die touristischen Arbeitsgemeinschaften und die Dachverbände seien gut aufgestellt und machten einen guten Job. „Ohne Input können sie allerdings nichts vermarkten“, stellte Weitz fest. Sie zitierte aus einem Zeitungsbericht von 2001 mit der Überschrift „Erholung vom ersten Tag an“, in dem der damals zuständige Sachbearbeiter für Tourismus die Feststellung getroffen hatte, dass der Tourismus für Obernburg keine große wirtschaftliche Bedeutung hat. „Das zeigt, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist, weil die Verantwortlichen versäumt haben, tourismusrelevante Strukturen zu entwickeln“.

Hoffnungen setzen die Obernburger Sozialdemokraten in den seit April tätigen Stadtmarketing-Manager Matthias Kraus, der sich laut Weitz derzeit darum kümmert, Potenziale zu analysieren und Netzwerke zu schaffen. „Er wird es nicht leicht haben“, resümierte Ferdinand Kern. Der langjährige Stadtrat fragte nebenbei nach, warum die Parkplätze unterhalb des Fußgängerstegs monatelang gesperrt waren. „Da wissen wir nichts genaues“, erklärten die Stadträte Braun und Lazarus.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.