Kabarett und Politik in der Scheune

6Bilder

Am Freitag, 19.6.15 konnte die Unabhängige Bürgervereinigung-UBV Elsenfeld ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum im Rahmen "Unserer Besonderen Veranstaltung" feiern.

Zahlreiche Gäste waren gekommen, so dass noch Tische dazugestellt werden mussten. Das Krone-Team übernahm die Bewirtung, Tom Abell sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Martial Mink (Ton) und Markus Reinhardt (Licht) sorgten dafür, dass das Geschehen auf der Bühne für alle hör- und sichtbar wurde.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den ersten Vorstitzenden Thomas Becker gab Bürgermeister Matthias Luxem Einblicke in die aktuelle Arbeit des Gemeinderates und gratulierte der UBV zum Jubiläum.

Rückblick auf 25 Jahre UBV

Der Gründer der ersten freien Wählergruppe, Hans Alexander, blickte kurz zurück auf die Anfänge der UBV vor 55 Jahren, bevor er vom Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, Dr. Hans-Jürgen Fahn die Ehrennadel in platin überreicht bekam. Fahn konnte auch Eleonore Sauerwein, Karola Horlebein, Sybille Mütterlein, Claudia Rohe, Gilbert Klug und Wolfgang Henn mit der goldenen Ehrennadel auszeichnen. Für Ihren Einsatz für "ihre UBV" wurden die UBV-Gründungsmitglieder Ralph Glorius, Heinz Gramm, Richard Hornung und Matthias Luxem geehrt. "Ohne Euch wäre die UBV nicht das, was sie heute ist!" Sie alle bekamen vom UBV-Vorsitzenden ein kleines Präsent.

Plausch in der Sauna

Im nachfolgenden Programmpunkt trafen sich Nicole Klug und Thomas Becker in der Römersauna. Während sich Klug schippach-besinnte über die Tugenden, die auf dem Rück-Besinnungsweg zu erwandern sind, freute sich Becker über die neue Homepage des Marktes Elsenfeld und dass auf der Seite der Ferienspiele gleich der Apothekennotdienst zu finden ist. Natürlich wurde auch der neueste Klatsch und Tratsch besprochen: Im Hotel vom Bruder des Bürgermeisters in Zürich wurden Funktionäre der FIFA (Ferbrechä Im Fußball Autfit) festgenommen, im Eichelsbacher Dorfbrunnen wäre fast ein Kind ertrunken. Glücklicherweise ist ja kein Wasser im Brunnen. Die beiden Saunabesucher freuten sich auf die neu gestaltete Marienstraße und auf den Besuch der französischen Partnergemeinde im Juli, wobei es da schon auch kulturelle Hürden zu überspringen gilt, vor allem beim Frühstück.

Obama zu gast in Elsenfeld

Nach einer kurzen Pause begann das Stück""Achtung, fertig, Aufnahme –Die neuesten Mitschnitte vom Peleponnes und den USA", das Lola Sauerwein geschrieben hatte. Unter Ihrer Regie spielten folgende Darsteller:

Lola Sauerwein als Angela Merkel
Nicole Klug als Kanzlersekretärin Baumann
Thomas Becker als BND-Mann
Berthold Oberle als Horst Seehofer und Barrack(e) Obama
Lena Rittger als Ilse Aigner
Rudi Thorwart als Markus Söder
Uwe Meister als Alexander Dobrindt
Carmen Stripp als Ursula von der Leyen
Stefan Richter als Sigmar Gabriel
Thomas Zimmermann als Frank-Walter Steinmeier
Juri Krez als Wladimir Putin
Alfred Sauerwein als Yanis Varoufakis
Egmar Hein als griechischer Götterbote
Angela Merkel ließ sich vom BND-Mann zeigen, was es in Bayern neues zur Seehofer-Nachfolge gibt, Ursula von der Leyen erbat bei Frau Baumann ein Gespräch bei der Kanzlerin, um ihr das neue Maschinengewehr und den neuen Helm für Soldatinnen zu zeigen. Gabriel und Steinmeier überlegten, wie sie "die Merkel" vom Thron kippen könnten, scheiterten aber an einem Anruf von Putin, da sie kein russisch können. Zum Abschluss verkündeten die Griechen den Grexit mit dem Lied Wir sagen Euch adieu" bevor Barrack(e) Obama und Angela Merkel das Schlusslied "Ein bisschen Frieden" sangen und dabei den Bogen bis nach Elsenfeld spannten.

Sichtlich begeistert spendete das Publikum Applaus und nach ein paar Worten des Dankes von Matthias Luxem, Lola Sauerwein und Thomas Becker ließ Tom Abell den Abend musikalisch ausklingen.

Autor:

Thomas Becker aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.