Zukunftsorientierte Ausrichtung beim SV Erlenbach

3Bilder

Trotz des Rücktritts von vier Vorständen schafft es der SV Erlenbach positiv in die Zukunft zu schauen. Bei der Generalversammlung am 10. Februar 2017 stimmten alle Mitglieder einer Satzungsänderung zu und wählt bei den anschließenden Neuwahlen mit Erich Czermin und Eggy Jung die erforderlichen Vorstände.

Mitglieder befürworten Satzungsänderung

Das Sportheim des SV Erlenbach war zu dieser für den Verein so wichtigen Sitzung Schon vor der Wahl war bekannt das mit Gerhard Höpfler (Finanzen), Lars Nowag (Sport), Sylvia Unkelbach (Gymnastik) und Thomas Oswald (Junioren) gleich vier Vorstände nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen würden. Die aktuelle Vorstandschaft hat auf diese Situation und der Tatsache, dass immer weniger Menschen Verantwortung in einem Verein übernehmen wollen, Rechnung getragen. Es wurde ein neues und zeitgerechtes Konzept entwickelt. Ein zentrales Vereinsorgan wurde geschaffen: Ein neu organisierter, weil in seiner Bedeutung verbesserter, Vereinsausschuss. Dieser besteht aus den zwei Vorständen, den erfahrenen Beisitzern, sowie je einem Mitglied der Abteilungen. In diesem Gremium soll in Zukunft das Herz des Vereins schlagen. Hierzu mußte dann die in die Jahre gekommene Vereinssatzung angepasst werden. Diese geänderte Satzung wurde in der Generalversammlung vollständig verlesen und diskutiert und anschließend einstimmig genehmigt.

Verantwortung im Ehrenamt als Problem

Der Kern der Änderung: Der SV Erlenbach wird zukünftig von nur noch zwei Vorständen geführt. Diese werden von fünf Abteilungen unterstützt. Innerhalb dieser Abteilungen arbeiteten mehrere ehrenamtliche Mitglieder in einer Gruppe zusammen und teilen sich die anstehenden Aufgaben. Das wichtige dabei: Keiner dieser Mitglieder wird gewählt und braucht somit auch keine Verantwortung für einen definierten Zeitraum übernehmen. Exakt hierin sah die bisherige Vorstandschaft ein Problem unserer Zeit: Einen Ehrenamt zu übernehmen ist für viele Angesprochene noch vorstellbar. Dafür über die erforderliche Zeit aber noch eine finanzielle Verantwortung zu übernehmen aber nicht mehr. Dieses Konzept zeigte bereits im Vorfeld der Generalversammlung Wirkung. Binnen nur weniger Wochen wurden die Mitglieder dieser Abteilung gefunden, so daß der SV Erlenbach seine Aufgaben nun auf mehrere Schultern verteilen kann.

Berichte der Vorstände haben Wirkung für den SV

Zu Beginn der Versammlung folgten zunächst die Berichte der Vorstände. Der Bericht des Finanzvorstandes Gerhard Höpfler fand dabei die größte Beachtung. Zwar ist der Schuldenberg des SV Erlenbach immer noch beachtlich (Hauptgrund hierfür ist der Kunstrasenplatz), jedoch konnte in den letzten beiden Jahren dieser beachtlich reduziert werden. Aber auch der Bericht des Sportvorstandes Lars Nowag ließ aufhorchen: Sportlich konzentriert sich der SV Erlenbach zukünftig auf nur noch eine Mannschaft im Aktivenbereich. So wurde zum Jahreswechsel die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und der aktuelle Aktiven Kader verschlankt bzw. durch Neuzugänge verstärkt. Thomas Oswald, Vorstand Junioren berichtete über die Aktivitäten der Junioren, ohne dabei besondere Veränderungen oder Highlights zu nennen.

PositiveSVE Zukunft gesichert

Die Wahl der beiden Vorstände leitete dann der Erlenbacher Bürgermeister Michael Berninger. In zwei Wahlgängen wurden Erich Czermin und Eggy Jung einstimmig gewählt. Abschließend dankte der neue Vorstand den abtretenden Vorständen Gerhard Höpfler, Lars Nowag, Silvia Unkelbach und Thomas Oswald für ihre geleistete Dienste für den SV Erlenbach in den vergangen Jahren.

Eine moderne Satzung, eine zeitgerechte Vereinsarbeit und eine neu fokussierte Bayernligamannschaft um Marco Roth und Thorsten Lau lassen den SV Erlenbach äußerst positiv in die Zukunft schauen.

Autor:

Thomas Oswald aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.