Jochen Siebenlist von den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg besuchte den Bayerischen Landtag

Jochen Siebenlist im Gespräch mit Staatsminister Dr. Markus Söder und MdL Berthold Rüth.
  • Jochen Siebenlist im Gespräch mit Staatsminister Dr. Markus Söder und MdL Berthold Rüth.
  • hochgeladen von Bürgerbüro MdL Rüth

München/Landkreis Miltenberg. Im Rahmen der Veranstaltung „KNOW HOW TRANSFER“ der Wirtschaftsjunioren Bayern begleitete Jochen Siebenlist aus Klingenberg/Trennfurt als Vertreter der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg den Eschauer Landtagsabgeordneten Berthold Rüth bei seiner parlamentarischen Arbeit im Bayerischen Landtag. „Ich fand es sehr spannend, in München hinter die Kulissen zu schauen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und parlamentarische Abläufe live und unverfälscht aus erster Hand kennen zu lernen“, so Siebenlist.

Mitglieder der Wirtschaftsjunioren aus ganz Bayern nutzten letzte Woche drei Tage die Gelegenheit, um mehr über die Tätigkeitsfelder eines Abgeordneten zu erfahren. Höhepunkt war die Teilnahme am Festakt „70 Jahre Bayerische Verfassung“ im Nationaltheater mit den Ansprachen von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Ministerpräsident Horst Seehofer, dem Präsidenten des Verfassungsgerichthofes Peter Küspert und dem Festredner Prof. Dr. Paul Kirchhof, einem ehemaligen Verfassungsrichter.

Bei den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg haben sich junge Unternehmer aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg (Inhaber und Führungskräfte mit unternehmerischen Aufgaben) zusammengeschlossen, um Standort, Funktion und Interessen des freien Unternehmertums nach außen hin zu vertreten.

Durch Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Betriebsbesichtigungen und Arbeitsgruppen für konkrete Projekte, aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen wollen die Junioren zur Stärkung des unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins und zur Förderung des Engagements von Unternehmen in Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik beitragen.
Dem diente auch der Besuch des Vertreters der Wirtschaftsjunioren vom Bayerischen Untermain Jochen Siebenlist im Bayerischen Landtag in München.

Autor:

Bürgerbüro MdL Rüth aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.