Anzeige

Firma Konzepthaus spendet 2.500 EURO an die Helfer-vor-Ort-Gruppe Eschau

5Bilder

Zum elften Mal unterstützt die Eschauer Firma Konzepthaus mit ihrer Weihnachtsspende die Helfer-vor-Ort-Gruppe des Roten Kreuzes.

Dieses Jahr waren es wie zuvor 2500 Euro, die von Annette Raab und Gerhard Hübenthal der HvO-Gruppe Anfang Dezember im Musterhaus der Firma Konzepthaus in Form eines Schecks überreicht wurden.

Die Gelder werden für umfangreiche Weiterbildungen der Helfer, für Ausbildungsmittel sowie für den Erhalt des HvO Fahrzeuges verwendet. In Anwesenheit von BRK-Bereitschaftfsleiter Holger Frieß durfte Herr Tobias Feser die Spende entgegen nehmen. Der fleißige Helfer war bei fast allen Einsätzen im letzten Jahr beteiligt.

Die HvO-Gruppe in Eschau leistet im Schnitt 40 Einsätze pro Jahr. Ohne Spenden wie die von Konzepthaus wäre ein finanzielles Überleben der HvO-Gruppe nur schwer möglich. „Die laufenden Kosten für Fahrzeug und Material sind sehr hoch“, bestätigt Bereitschaftsleiter Holger Frieß, „und das große Einsatzgebiet der Marktgemeinde Eschau stellt die HvO-Gruppe stets vor neue Herausforderungen.“

Darum sind jederzeit neue Helfer willkommen,

die Zeit und Lust haben, sich einer sinnvollen Aufgabe zu stellen. Dank solcher Spenden wie die der Firma Konzepthaus können Anfänger kostenfrei ausgebildet werden. Jeden Donnerstag findet ein Dienstabend statt und mindestens einmal im Monat wird ein Reanimationstraining abgehalten. Hier finden die Mitglieder nicht nur eine sinnvolle Aufgabe, sondern ein tolles Team voll herzlicher Kameradschaft.

Wann kommen die “HELFER vor ORT” zum Einsatz?

Grundsätzlich werden die “HELFER vor ORT” zu Notarzteinsätzen in der Umgebung der entsprechenden Heimatgemeinde über Funkmeldeempfänger (FME) von der Rettungsleitstelle Aschaffenburg mitalarmiert. Dabei handelt es sich um Meldebilder wie bewusstlose Personen, Schmerzen in der Brust (Herzinfarkt), Atemnot, Verkehrsunfälle (eingeklemmte Personen), lebensbedrohliche Blutungen (Verletzungen, amputierte Körperteile), Schlaganfall, Kindernotfälle oder Herz-Kreislaufstillstand (Reanimation).
Ausgenommen sind Notfälle, außer der Herz-Lungen-Wiederbelebung, bei denen bereits ein Arzt oder Rettungsdienste eingetroffen sind oder haupt- oder ehrenamtliches Sanitätspersonal vor Ort ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.