Auf die Pilze, fertig – los!

Als echtes "Powergemüse" gehören Pilze regelmäßig auf den Speisezettel - betonen die Ernährungs-Experten.
6Bilder
  • Als echtes "Powergemüse" gehören Pilze regelmäßig auf den Speisezettel - betonen die Ernährungs-Experten.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Die Stille, die frische Luft und das Entdecken:
Manche lieben es, nach den Früchten des Waldes zu suchen. Es gehört im Herbst zu ihrem Leben. Es ist Tradition und Faszination.

Chili, Paprika und Pilze

Der 44-jährige Armin Kiefer arbeitet in der Maschinenbau-Branche in Kleinheubach und wohnt in Freudenberg. In seiner Freizeit züchtet er daheim eine Vielzahl von Paprika- und Chili-Sorten, im Herbst ist er passionierter Schwammerlsucher.

„Was macht mehr Spaß, das Sammeln oder das Essen von Pilzen?“ Die Antwort fällt Pilzsammlern aus der Region, vom Odenwald und Spessart und vom Bayerischen Untermain nicht leicht. Beides habe miteinander zu tun und bedinge sich gegenseitig, antwortet Armin Kiefer.

Der Freudenberger legt den Schwerpunkt mehr auf das Suchen und Finden, Bestimmen und Sammeln von Pilzen. Motivierend sei für ihn der Ausgleich vom Beruf, der Aufenthalt in der Natur und an der frischen Luft, gewisse Erfolgs-Erlebnisse, damit verbundene, vielleicht archaische Glücks-Gefühle eines „Jägers und Sammlers“ und schon ein wenig die Vorfreude für eine schmackhafte, selbstgefundene und ausgewählte Mahlzeit.

Geheimtipp: Pilzgericht

Der 44-jährige Steinpilz-Liebhaber hat beim Gespräch gleich ein Pilzgericht parat, wo dem Zuhörer fast das Wasser im Mund zusammen läuft: Pilze, gebraten mit Zwiebeln, Speck, Spiegeleiern - gut gewürzt, gerne scharf auch mit Paprika und Chili, den er sogar selbst anbaut.

Hat er als gelernter Maschinenschlosser und jetziger CNC-Fachmann in einem Kleinheubacher Betrieb nicht gerade Früh- oder Spätschicht , ist er gerne draußen in der Natur.

Den Pilz-Gourmet kann man vor allem im Herbst auf Wiesen und Wäldern rund um Freudenberg, Bürgstadt und Kirschfurt antreffen.

Spezielle Utensilien für unterwegs

Ausgerüstet mit Korb und Pilzmesser (einem sichelförmigen Schneidewerkzeug mit Staub-Pinsel) sucht und findet er die genießbaren Pilze in der Region.

Neben dem Steinpilz wandern in seinen luftigen Sammelbehälter Pfifferlinge, Maronen-Röhrlinge, die Krause Glucken, Ziegenlippe, Birkenpilz und Wald- und Wiesen-Champignons. Auch der Flockenstielige Hexen-Röhrling( giftig im Rohzustand!) ist für ihn ein ausgezeichneter, sehr schmackhafter, selten madiger Speisepilz, der ausreichend lang erhitzt werden .

Nachschlagewerk mit dabei

Pilze, die er nicht kennt, lässt Armin Kiefer, stehen und er weiß auch: „Alle Pilze sind essbar, manche jedoch nur einmal!“ Er hat aber stets ein kleines Pilz-Handbuch auf seinen Wanderungen dabei, um sich zu vergewissern, ob der Pilz genießbar ist.

Die ungenießbaren, gefährlichsten und tödlich-giftigen Pilze kennt der Freudenberger Schwammerl-Fachmann ohne Nachschlagen: den Fliegenpilz, den Grünen und den Spitzhütigen Knollenblätterpilz.

Der recht häufig in lichten Wäldern vorkommende Riesen-Schirmling oder Parasol-Pilz rieche angenehm habe ein nussartigen Geschmack und sei essbar in jungem, aber erhitztem Zustand.

Seltenheitswert

Die „gefährlichen Pilz-Burschen“ kreuzen alljährlich auf – egal bei welchem Wetter- weiß Kiefer. Doch der nasse Sommer heuer ließ viele Schwammerl einen Frühstart hinlegen. Erste Pilze gab es schon im Juni. Das komme eher selten vor, wohl nur alle zehn bis 15 Jahre.

Der Pilzsucher-Trend habe wieder zugenommen, registriert Armin Kiefer. Das könne mit der steigenden Sehnsucht nach Natur zu tun haben, vielleicht auch damit, dass die Sorge schwinde, dass Pilze seit Tschernobyl noch verseucht sein könnten.

Die hinterlassenen Spuren früherer Pilzsucher verraten, dass in letzten Jahren mehr Schwammerlfreunde unterwegs seien.

Durchschnittsmenge

Doch den Freudenberger ärgert das nicht. Pilze gebe es im Spessart und Odenwald genug. Was er sammelt, ist nur für den familieneigenen Bedarf gedacht. Er hält sich dabei an die gesetzlich empfohlene Menge von durchschnittlich einem Kilogramm pro Sammler und Tag für den eigenen Speisezettel.
Daraus entstehen leckere Pilz-Gerichte für jeden Anlass!

Speisepilze aus deutschen Regionen sind ein wertvoller und so leckerer Bestandteil einer modernen und gesunden Ernährung.

Vitalstoffe und Vitamine

Sie liefern uns viele gesunde Biovitalstoffe wie Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren und Ballaststoffe. Gleichzeitig sind sie kalorienarm, cholesterinfrei und enthalten so gut wie kein Fett!

Als echtes "Powergemüse" gehören sie daher regelmäßig auf den Speisezettel. Zum Beispiel: ein Eierschwammerl-Gulasch, eine Pilzsuppe, Pilzlaibchen und Pilztoasts, ein Pilz-Gemüse-Eintopf, Pilz-Aufläufe und Pilz-Risotto mit Tomatensauce, Pilzsalat oder Pilze mit Sauerrahm und Spiegeleiern.

Hätten Sie's gewusst?

In Mitteleuropa gibt es über 3.000 Pilzarten. Sie wachsen in Wäldern, auf Wiesen, in den Auen aber auch in den Parkanlagen.

Ob Herrenpilz, Parasol, Eierschwammerl, Edelreizker, bei manchen Pilzen
handelt es sich um wahre Delikatessen.

Viele Pilzarten sind jedoch für den Menschen ungenießbar, einige sind sogar giftig.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.