„Kann ich noch was helfen?“ DLRG blickt auf ein grandioses Jubiläumsjahr zurück.

3Bilder

Am Samstag, den 11.03.2017 resümierte die DLRG Freudenberg bei ihrer Mitgliederversammlung das Vereinsjahr 2017. Vorsitzender Peter Haamann zeigte sich stolz, der Vorsitzende dieser tollen Truppe zu sein, die viele tolle Feste und unvergessliche Tage auf die Beine gestellt hatte. Daher dankte er allen Helfern, im Vordergrund wie auch im Hintergrund, aber auch allen Mitgliedern und Besuchern, die die Feste zu einem solchen Erfolg machten. Ganz großer Dank ging an die Feuerwehr, die nicht nur im Einsatzfall, wie schon in der Vergangenheit, super mit der DLRG zusammenarbeitete, sondern diese auch tatkräftigst bei den Jubiläumsaktivitäten unterstützte. Herzlichen Dank auch allen Aktiven, die in den verschiedenen Aufgabenbereichen und bei Events ihre Zeit in den Dienst der DLRG stellen.
2016 stand ganz im Zeichen des Jubiläums und doch fanden auch all die bekannten und bewährten Aktivitäten der DLRG statt: Rosenmontagsumzug, Mitgliederversammlung, Wanderungen, Maifeuer, Sanitätsdienste, Lehrgänge, Zeltlager Fußballturnier- und Jedermannschießen-Teilnahme, Schlauch-bootrallye und Besuche bei anderen Ortsgruppen zu deren Jubiläen und Bezirksveranstaltungen. Absolutes Highlight des Jahres war der Ehrenabend im April in der Turnhalle, bei dem 300 Gäste aus nah und fern bestens unterhalten und bewirtet wurden. Und auch das Festwochenende am Badesee mit Schaumparty, Schlauchbootrallye und Familientag im Juni war ein voller Erfolg und kam trotz schlechtem Wetter bei Jung und Alt sehr gut an. Am Ende des Jahres gehörten der DLRG 650 Mitglieder an, 34 mehr als Ende 2015.
Auch aus Sicht der Kasse war 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr, es wurde viel in die Feste zum Jubiläum investiert, aber auch gut gearbeitet und viel eingenommen. Neben den Festen wurden für die neue Bestuhlung im DLRG Heim, den Einsatztrupp und die Schwimmausbildung hohe Ausgaben getätigt.
Bei der Schwimmausbildung fuhren montags im Schnitt 68 Kinder mit. Am Ende der Saison konnten 64 Abzeichen verliehen werden: Zum Freitagsschwimmen fuhren wieder mehr Teilnehmer mit, allerdings fehlen immer noch Jugendliche für die Rettungsschwimmausbildung. Es konnten insgesamt 10 Rettungsschwimmabzeichen vergeben werden. 5 Wachgruppen mit insgesamt 32 Wachgängern sorgten im vergangenen Sommer für Sicherheit und Sanitätsdienst am Badesee. Insgesamt wurden 450,5 Wachstunden geleistet.
Die zuletzt 30 Mitglieder des Einsatztrupps absolvierten 2016 11 Übungen und 6 Einsätze, teils Notfälle, teils Sanitätsdienste. Um für diese Aufgaben fit zu sein, nahmen 22 Einsatzkräfte an einem Sanitätstraining teil, 5 absolvierten die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, 2 den Gruppenführerlehrgang Katastrophenschutz und 2 die Einsatztaucherprüfung.
Auch die Jugend hatte 2016 viel zu bieten. Zum Kinderfasching hatte man sich mit dem CFF zusammengeschlossen und Spiele in der Turnhalle angeboten. Ansonsten wurden die bewährten und beliebten Kindernachmittage mit Basteln und Spielen veranstaltet. Um auch die älteren Kinder und Jugendlichen zu erreichen, fuhr die DLRG Jugend in die Eishalle nach Aschaffenburg und im Oktober in die 360Jump Halle nach Dietzenbach. Beide Ausflüge kamen sehr gut an. Am Ehrenabend „50 Jahre DLRG Freudenberg“ beteiligte sich die Jugend mit der Aufführung Shadowland.und dem Kinderchor unter der Leitung von Edith Haamann. Im August wurde mit der Wasserrutsche aus Zeltböden ein alljährliches Highlight im Badeseegelände aufgebaut, an dem Klein und Groß viel Spaß hatten. Das Jugendeinsatzteam JET hatte neben den normalen Übungsabenden am und im Wasser im vergangen Jahr auch 2 Highlights. Im Juni gab es eine Schlauchbootfahrt auf dem Main mit anschließendem Zelten im Badeseegelände und im Dezember als Weihnachtsfeier eine Fackelwanderung mit Grillen und Lagerfeuer auf der Burg. 2016 wurden viele Lehrgänge besucht. 1 Teilnehmer konnte beim Grundbausteine-Lehrgang gemeldet werden, 5 zum Lehrgang „Einbahnspiele“ und 5 zum „Erlebnispädagogik“-Wochenende. Markus Kempf absolvierte außerdem 2 Wochenend-Lehrgänge für die JULeiCa.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Uwe Spielvogel freute sich, wieder in der größten Ortsgruppe des Bezirks zu Gast zu sein und würdige die vielen Neuzugänge in der Ortgruppe, die im Bezirksvergleich sehr hoch seien. Das bewegte und tolle Jahr 2016 sei ein Ausnahmejahr der Ortsgruppe und sicherlich auch eine gute Werbung gewesen. So wie wohl auch das 10jährige Jubiläum und das 40jährige. Deshalb gebe es heute so viele Ehrungen für 40 und 10 Jahre Mitgliedschaft. Die DLRG Freudenberg hat mit ihren Festen die Messlatte sehr hoch gelegt und andere Vorstände mit Jubiläen ganz schön in Zugzwang gebracht. Wieder einmal zeige sich, dass hier das, was angepackt wird, ordentlich gemacht wird. Die vielen helfenden Hände seien gelebte Kameradschaft.

Anschließend wurden 67 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Für 50 Jahre: Hans-Peter Ziegler
Für 40 Jahre: Yvonne Bachmann, Annette Dietrich, Sonja Dölger, Matthias Fuchs, Uwe Golsch, Otto Haamann, Hans-Werner Höfling, Luzia Hofmann, Bernd Hösch, Thomas Kaufmann, Annette Kirchgäßner, Stefan Kirchgäßner, Roswitha Knapp, Michael Kriebel, Tobias Leichtenschlag, Jutta Luttner, Brigitte Mohr, Claudia Müssig, Ruth Reiner, Barbara Schmidt, Alexander Schneider, Marcus Trunk und Christoph Ziegler
Für 25 Jahre: Jennifer und Tatjana Beck, Karola und Manfred Brand, Grit Brenner, Lukas Fuchs, Florian Haamann, Benedikt Hösch, Dorothee Kern, Sonja Mai, Josef und Mechthild Rauh, Arno Schnellbach, Günter Wahler, Caroline Wichtelhuber, Helena Wörsdörfer, Beate und Manfred Zipf.
Für 10 Jahre: Lukas Eckert, Eva Maria Gallas, Taliko Hofmann, Elena Keck, Antonia, Jakob und Jonathan Kern, Emely, Eva und Tim Kern, Moritz Kern, Christian Knittel, Philipp Kriebel, Jan Roth, Julia Scheurich, Annette und Annika Schmidt, Mandy Schork, Lilly, Rosi und Werner Weimer, Armin, Carmen, Jana und Lars Wienand.

Für besondere Verdienste wurden 5 Mitglieder ausgezeichnet: Stefan Zöller erhielt die Ehrenmedaille des Bezirks Frankenland in Silber, er ist seit vielen Jahren Wachgänger, Vorstandsmitglied, Technischer Leiter Material, Schwimmbetreuer im Einsatztrupp tätig und war dort zunächst stellvertretender Leiter und ist jetzt Einsatztruppleiter. Harald Fuchs wurde mit der Ehrenmedaille in Gold geehrt. Er ist seit den 70er Jahren Wachgänger, kam über die Jugendvorstandschaft in die Vorstandschaft, der er seit 1989 angehört, ist seit 2004 stellvertretender Vorsitzender, seit 1977 Einsatztruppmitglied und außerdem Lehrscheininhaber. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber erhielten Manuel Walla und Hannelore Wolz. Beide sind langjährige Wachgänger und waren bzw. sind in der Vorstandschaft. Manuel war zudem Jugendleiter und ist seit 1995 in der Jugendvorstandschaft, er ist im Einsatztrupp und Bootswart. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold überreichte Peter Haamann an Norbert Oppelt, der bei jedem Fest und allen Baumaßnahmen aktiv ist, mehrfach Zeltlagerbetreuer war und seit fast 30 Jahren Schwimmbetreuer ist. Er war mehrere Jahre in der Vorstandschaft und dort auch 1. Vorsitzender, langjähriger Wachgänger und Mitglied im Einsatztrupp.

Autor:

Michaela Pölleth aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.