BÜRGERBEGEHREN F Ü R WINDKRAFT IN GROßHEUBACH

ZWISCHENBILANZ: WEIT ÜBER 400 UNTERSCHRIFTEN

Die Mitglieder der "Bürgerinitiative FÜR Windkraft in Großheubach" zeigten sich bei ihrem Treffen sehr erfreut über die bisherige Zwischenbilanz der geleisteten Unterschriften. Weit über 400 Bürgerinnen und Bürger unterstützen bislang den wichtigen Beitrag Großheubachs zur Energiewende. Damit ist die Mindestvoraussetzung des Begehrens in Höhe von 10 Prozent der Wahlberechtigten schon erreicht.

Die Unterschriftensammlung wird jedoch fortgesetzt, um eine noch höhere Akzeptanz für den nachfolgenden Bürgerentscheid zu erreichen.

KLIMAZIELE NUR MIT INTENSIVEM ZUBAU VON PHOTOVOLTAIK UND WINDKRAFT ERREICHBAR

Der Einsatz für die Erneuerbaren Energien, hier für die Windkraft, ist umso wichtiger, weil die Klimaerwärmung schon jetzt in den Medien jeden Tag Beispiele der negativen Folgen liefert. Wenn die CO2-Ziele von Paris bis 2050 erreicht werden sollen, muss der Zubau von Photovoltaik- und Windkraftanlagen intensiv beschleunigt werden.

10 H-REGELUNG IN BAYERN STOPPT WINDKRAFTZUBAU

Doch was geschah in Bayern? Der Zuwachs von Windrädern kam aufgrund der 10 H-Regelung, die es in keinem anderen Bundesland gibt und die etwa 2000 Meter Abstand zur Wohnbebauung vorschreibt, praktisch zum Erliegen. Diese Entwicklung widerspricht der Zielsetzung des Freistaats, die bis 2025 sechs Prozent des erzeugten Stroms aus Windkraft einplant, nachdem der Anteil 2014 nur zwei Prozent betrug.

BÜRGERINITIATIVE FÜR WINDKRAFT IN VOLLEM EINKLANG MIT DER STAATSREGIERUNG

Die Bayerische Regierung sieht die Energiewende als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die grundsätzlich vor Ort umgesetzt werden muss und von der Bevölkerung mitgetragen werden soll. Jede Gemeinde kann von der 10 H-Regelung mittels Bauleitplanung abweichen. In ihrem Schreiben zur Windenergie in Bayern an die bayerischen Kommunen vom 1.2.17 bezeichnen Staatsministerin Ilse Aigner (Wirtschaft) und Staatsminister Joachim Herrmann (Inneres) die "kommunale Bauleitplanung als Schlüssel für den weiteren Zubau der Windenergie in den kommenden Jahren". Ferner heißt es: "Die Einleitung eines Verfahrens zur Aufstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen kann zum Gegenstand eines Bürgerbegehrens und Bürgerentscheids gemacht werden
(Art 18a GO)".

Die "Bürgerinitiative FÜR Windkraft in Großheubach" sieht sich mit ihrem Bürgerbegehren in vollem Einklang mit der Bayerischen Staatsregierung und als Vorbild für andere Kommunen, die die Energiewende aktiv voranbringen möchten!

Das ministerielle Schreiben bezieht sich auch auf das Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshof vom 9. Mai 2016 bezüglich einer einvernehmlichen Festlegung mit betroffenen Nachbargemeinden. Diese Regelung des Art 82 Abs. 5 der Bayerischen Bauordnung wurde für verfassungswidrig erklärt. Zwar ist eine betroffene Nachbargemeinde über das interkommunale Abstimmungsgebot mit der Planung zu beteiligen, ein Zustimmungserfordernis besteht jedoch nicht!

Die "Bürgerinitiative FÜR Windkraft in Großheubach - durch das ministerielle Schreiben bestätigt - veranstaltet im Zuge der direkten Demokratie weitere öffentliche Unterschriftensammlungen in der Mainstraße am Samstag, den 1. April 2017, von 9.00 - 12.00 h sowie am Ostermarkt, Sonntag, den 9. April 2017, ab 9.00 h.

Autor:

Werner J. Zöller aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.