Kinder und Jugendliche beeindruckten mit ihrem Chorgesang beim Konzert in Großheubach

20Bilder

Ein großartiges Konzert boten die Kinder und Jugendlichen am Sonntag, 13. Juli 2014, im vollbesetzten Gemeinschaftshaus Großheubach. Erst mit einer Zugabe durften die jungen Sängerinnen und Sänger die Bühne verlassen.

Ein kleiner Sketch von den Jugendlichen Lisa und Johanna eröffnete den Abend bevor Vorsitzende Margot Kehl die Gäste begrüßte. Die Chorstufe I des Kinderchors „Little Butterflies“ unter der Leitung von Susanne Flicker begann dann den musikalischen Teil. Mit dem Lied „Das Küchenorchester“ stiegen die jüngsten Mitglieder der Chorvereinigung gleich stimmungsvoll ein und schlugen mit Löffel, Deckel und Teller den Rhythmus im Refrain dazu. Bei „Wenn Du glücklich bist“ zeigten die Kinder eindrucksvoll die verschiedenen Stimmungslagen – glücklich, traurig, zornig, fröhlich oder gut gelaunt. Zum Chorsatz „Wischi, Wischi, Waschi“ zeigten sie, wie man sich ordentlich wäscht. Anschließend forderten sie beim „Brüderchen komm tanz mit mir“ die Zuschauer auf mitzumachen. Diese erhoben sich gleich und tanzten und sangen das alte Kinderlied begeistert mit. Die Überleitung zu den Stücken hatten die Kinder Dominik, Lena, Samantha, Emily und Laura übernommen.

Bei den darauffolgenden Liedvorträgen machten der Kinderchor „Little Butterflies“ Großheubach (Chorstufe II) und der Jugendchor „Magic Voices“ Großheubach ihren beim Wertungssingen errungenen Bewertungen (Kinderchor „Hervorragend“, Jugendchor „Sehr gut“) alle Ehre. Mit großer Ausdrucksfreude und reinen Tönen trug der Kinderchor unter der Leitung von Rebecca Schmitt seine Chorsätze vor. Sie flüsterten gespenstisch bei „Wer hat Angst vor Dracula“ bevor sie schwungvoll in den Text einstiegen. Besinnlich wurde es dann bei „Ich schenk dir einen Regenbogen“. „Wenn der Elefant in die Disco geht“, „Max und die Käsebande“, „Der, die, das“ und der „Ohrwurm“ wurden dann wieder mit Temperament präsentiert. Klatschend stiegen die Zuhörer beim „Ohrwurm“ mit ein und sparten nicht mit Applaus.

Als Gäste hatten sich die Großheubacher Sängerinnen und Sänger den Kinderchor „Lollipop“ aus Laudenbach unter der Leitung von Rebecca Schmitt eingeladen. Diese sangen sich sofort in die Herzen der Zuhörer. Mit „Wir sind die Lollipops“ (Text von Dirigentin Rebecca Schmitt) stellten sie sich vor, besangen dann den „Gummibär“ und mit „Meine Bieber haben Fieber“ (nur von den „Größeren“ vorgetragen) sowie „Das singende Känguru“ verweilten sie in der Tierwelt. Das folgende lebhaft gesungene „Shalala“ wurde wieder mit Gestik untermalt. Auch die „Lollipops“ überzeugte durch klare Kinderstimmen und guter Tonführung.

Beeindruckend war der Vortrag der nur 11 Jugendlichen des Jugendchors „Magic Voices“ Großheubach - ebenfalls unter der Leitung von Rebecca Schmitt. Bei „Lay all your love on me“, „Mad World“, „Dir gehört mein Herz“, und “Follow me“ überzeugten sie mit homogenem Chorklang die Zuhörer. Afrikanische Klänge erfüllten das Gemeinschaftshaus beim “Siyahamba“ und bei „Jetzt ist Sommer“ setzten die Jugendlichen sich mit sommerlichen Utensilien in Szene und warfen Wasserbälle in das Publikum. Diese schubsten sofort eifrig die Bälle hin- und her. Die Moderation lag in den Händen der Jugendlichen Lisa, Lena, Verena und Johanna.

Den Schlusspunkt unter ein gelungenes Konzert setzten dann die Kinder des Chors Laudenbach und Großheubach gemeinsam mit dem „Urwaldsong“. Mit dynamischen Bewegungen und strahlenden Gesichtern, zeigten die Kinder wie viel Freude sie am Gesang haben. Anhaltender Applaus und die Forderung nach einer Zugabe waren die Belohnung für die kleinen und jungen Sängerinnen und Sänger. Die musikalische Begleitung hatten Thomas Schmitt am E-Piano und Viktor Schwab auf dem Cajon übernommen.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.