Nach zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser - Drei Tatverdächtige festgenommen

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 13.03.2017 - Bereich Untermain

GROßWALLSTADT, LKR. MILTENBERG. Ein 46-jähriger Mann beobachtete am Samstagabend einen Einbruch in das Haus seines Nachbarn und verständigte umgehend den Polizeinotruf. Ein Tatverdächtiger konnte noch am Tatobjekt festgenommen werden und sitzt nun in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Aschaffenburg.

Am Samstagabend, gegen etwa 21:00 Uhr, konnte ein aufmerksamer Anwohner in der Quellenstraße beobachten, wie sich drei Männer auf das Grundstück seines Nachbarn begaben und an der Gebäuderückseite über ein Fenster gewaltsam in das Haus eingedrungen sind. Der 46-Jährige handelte vorbildlich, indem er umgehend die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken verständigte und das betroffene Fenster bis zum Eintreffen der ersten Streifen im Auge behielt.

Die Einsatzzentrale schickte umgehend eine Vielzahl von Streifen zum betroffenen Einfamilienhaus. Im Nahbereich konnte - nach kurzer Verfolgung zu Fuß - ein 25-Jähriger vorläufig festgenommen werden. Die beiden anderen Tatverdächtigen konnten zunächst flüchten. Eine großangelegte Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, verlief zunächst ergebnislos.

Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat noch vor Ort in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass die Tatverdächtigen nach derzeitigem Stand auch in ein zweites Einfamilienhaus in der Quellenstraße eingestiegen sind.

Der 25-jährige Tatverdächtige mit Wohnsitz in Südhessen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg noch am Sonntagmorgen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls. Im Anschluss erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt.

Währenddessen liefen die Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg weiter auf Hochtouren und führten schnell zum Erfolg. Die zwei flüchtigen Tatverdächtigen im Alter von 19 und 23 Jahren, beides Osteuropäer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnten noch am Sonntag in der Wohnung des 25-Jährigen festgenommen werden. Eine der beiden Personen flüchtete hierbei auf das Steildach des Wohnblocks und wurde unter Einsatz der Höhenrettung der Feuerwehr vom Dach geholt. In der Wohnung selbst konnte mutmaßliches Diebesgut sichergestellt werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide am Montag im Amtsgericht Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete ebenfalls die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.