Laternenwanderung mit Theatererlebnis

11. August 2015
20:30 Uhr
Flurbereinigungsweg, 63868 Großwallstadt
Lustig und bunt geht es zu bei der Laternenwanderung mit Maya Pinzolas und Kurt Spielmann, die das Märchen vom Teufel mit den drei Goldenen Haaren aus einem anderen Blickwinkel zeigen.
3Bilder
  • Lustig und bunt geht es zu bei der Laternenwanderung mit Maya Pinzolas und Kurt Spielmann, die das Märchen vom Teufel mit den drei Goldenen Haaren aus einem anderen Blickwinkel zeigen.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Seine Laternenwanderungen sind weit über den Landkreis hinaus bekannt. Nun hat der Großwallstadter Schauspieler Kurt Spielmann ein neues Stück entwickelt, das am 27. Juli in der Gebrüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße Premiere feierte und am Dienstag, 11. August, 20 Uhr mit Start an der Mariengrotte in Großwallstadt zeigt.

Es handelt sich um eine Adaption des Grimmschen Märchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ aus dem Blickwinkel des abgestraften Königs. Er, der den „Jüngling in der Glückshaut“ ins Verderben schicken wollte, erleidet schließlich selbst ein unangenehmes Schicksal.

Maximilian (Kurt Spielmann) hat schlimme Zeiten hinter sich. Jahrzehntelang arbeitete er als Fährmann. Jetzt, in Rente, erzählt er von seiner schweißtreibenden Arbeit, den Schwielen an seinen Fingern, dem gebeugten Rücken. Er kennt den Spruch: „Im Schweiße deines Angesichtes musst du dein Brot verdienen“. Maximilian oder Maximus, also „der Größte“, berichtet von seinem Niedergang, vom Hochmut vor dem Fall, von seiner eigenen Geschichte. Begleitet wird er von Klara (Maya Pinzolas), der Klarinette, einer mysteriösen jungen Musikantin.

Freitag, 14. August, 20.30 Uhr in Elsenfeld, Bootsanlegestelle am Main
Donnerstag, 3. September, 20.30 Uhr in Mömlingen
Samstag, 5. September, 20 Uhr in Faulbach
Montag, 7. September, 20 Uhr in Kleinwallstadt
Dienstag, 8. September, 20.30 Uhr in Eschau
Freitag, 30. Oktober, 10 Uhr in Miltenberg
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Startpunkt sind bei den jeweiligen Kommunalverwaltungen zu erfragen.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.