Klingenberg auf dem Weg in die Zukunft

Beim offiziellen Baubeginn des Neubauprojekts „Seniorenpflegeeinrichtung Santa Lucia“ in Klingenberg waren viele Ehrengäste anwesend.
3Bilder
  • Beim offiziellen Baubeginn des Neubauprojekts „Seniorenpflegeeinrichtung Santa Lucia“ in Klingenberg waren viele Ehrengäste anwesend.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Bauprojekt umfasst Seniorenpflegeeinrichtung und Hotel auf der Mainuferpromenade.

Sichtlich erfreut stellt Klingenbergs 1. Bürgermeister Ralf Reichwein das neueste Projekt der Stadt Klingenberg den geladenen Gästen vor. „Nach vielen Hürden ist es gelungen im Februar mit dem Bau der 56 Einzelzimmer umfassenden Pflegeeinrichtung zu beginnen“, erklärte Ralf Reichwein den zahlreichen und namhaften Gästen aus Politik und Wirtschaft. Diese Senioreneinrichtung ist nicht nur nach den neusten Richtlinien entworfen, sondern auch die erste in Klingenberg und wird rund 80 neue Arbeitsplätze schaffen. Als besonders positiv vermerkte Ralf Reichwein, dass sich mit Claudius Schrenk ein Investor und Betreiber gefunden hat und somit der Stadtsäckel nicht strapaziert wird.
Claudius Schrenk stellte sein Projekt im Detail vor. So soll neben den 56 Einzelzimmern mit Balkon und Duschbad ein barrierefreies Hotel im Dachgeschoss angeschlossen werden. Für Claudius Schrenk, der noch drei weitere Pflegeeinrichtungen – unter anderen das Santa Isabella in Niedernberg - führt, wurden hier „Visionen in die Tat umgesetzt“, wie er selbst betonte. Durch neue Wege zur bedarfsgerechten Ausführung soll ein Wohnen mit Seele möglich sein.
Landrat Jens Marco Scherf stellte fest: „Dies ist ein guter Tag für Klingenberg und für den Landkreis Miltenberg, denn Menschen brauchen die Möglichkeit der Pflege in der Heimat“. Außerdem lobte er die städtebauliche Gestaltung und nicht zuletzt die beispielhafte und vorbildliche Umsetzung eines Großprojektes.
Auch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel überbrachte Glückwünsche und äußerte: „Nachdem 20 Jahre am Projekt Wilhelmstrasse gearbeitet wurde, geht es nun voran. Es entsteht ein neuer Mittelpunkt auf der Mainlände. Klingenberg setzt derzeit Maßstäbe“.
Fakten:
Bauzeit nur ca. 9 Monate
4 Jahre ab der ersten Planung
Erstbezug Oktober/November 2016
Kosten ca. 6,9 Mio Euro
17000 Kubikmeter umbauter Raum

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.