Polizeiberichte vom 16.4.2015

Pressebericht der Polizeiinspektion Miltenberg

Verkehrsunfall
Miltenberg – Am Mittwoch kam es gegen 16.25 Uhr zu einem Unfall auf der Staatsstr. 2310. Der Fahrer eines VW-Passat kam aus Richtung Freudenberg und wollte kurz vor dem Schwimmbad nach links auf die Brückenauffahrt fahren. Dabei übersah er allerdings einen entgegenkommenden VW-Golf. Die Golf-Fahrerin kam aus Richtung Miltenberg und war in Richtung Freudenberg unterwegs. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin des VW-Golf und die Beifahrerin wurden beide leicht verletzt und wurden zunächst ins Krankenhaus verbracht. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten als Totalschäden abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 18.000 Euro.

Verkehrsunfall
Amorbach – Am Mittwoch, 12.50 Uhr, befuhr der Fahrer eines Pkw Audi A4 die Debonstraße und musste verkehrsbedingt anhalten. Der hinter ihm fahrende Führer eines Ford Fiesta erkannte dies zu spät und fuhr seinem Vordermann auf. Der Geschädigte wurde durch den Aufprall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Die Fahrzeuge waren jedoch fahrbereit und konnten wieder in Betrieb genommen werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

3 x Unfallflucht - Zeuge und Verursacher gesucht
Mömlingen / Klingenberg a.Main / Erlenbach a.Main, Lkr. Miltenberg
Drei Verkehrsunfallfluchten wurden für die letzten Tage zur Anzeige gebracht, neben einem Verursacher wird auch eine Zeugin gesucht, welcher sich zwar vorbildlich verhalten, jedoch leider ihren Namen nicht hinterlassen hat.

Unfallfluchtermittlungen einmal anders
Diese Konstellation kommt eher selten vor. Ein bislang noch unbekannter Pkw-Fahrer beschädigte mit seinem Anhänger am Montag gegen 10 Uhr in der Mömlinger Bachstraße einen Mitsubishi. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und verhielt sich vorbildlich. Sie notiert sich das Kennzeichen, fragte an der Unfallstelle nach dem Halter des geschädigten Pkw und hinterließ dessen Kennzeichen des Verursachers. Jetzt sucht die Polizei diese Frau als Zeugin.
Wer hat diesen Unfall am Montag, 13.4. beobachtet?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Unfallflucht - Teil 2 und 3
Eine Opel-Fahrerin hat gestern gegen 16.45 Uhr, beim Rangieren im Erlenbacher Altwiesenring ein geparktes Motorrad angefahren und dieses dabei noch in einen Zaun geschoben. Die gesetzlich geforderten Mitteilungen unterließ die 39jährige allerdings, die inzwischen ermittelt werden konnte. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Hundert Euro beziffert.
Gegen 19.30 Uhr hatte am gestrigen Mittwoch eine Audi-Fahrerin ihren Pkw auf dem Parkplatz an der Sparkasse in der Von-Mairhofen-Str. abgestellt. Kurze Zeit später stellt sie einen erheblichen Schaden am Heck links fest, den ein VW-Lenker beim Rangieren verursachte und das Weite suchte. Auch hier gab es glücklicher Weise eine Zeugin und der Verursacher konnte ermittelt werden. Der Sachschaden betrug 1.000 Euro.

Durch Rauschgift schlechtes Gleichgewicht - Rauschgifthund erfolgreich
Elsenfeld. Lkr. Miltenberg
Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend wurde bei dem Fahrer zunächst deutlicher Cannabisgeruch und danach auch sein offensichtlich gestörter Gleichgewichtssinn festgestellt. In seinem Pkw konnte auch unter Mithilfe der Spürnase eines Rauschgifthundes mehrere Gramm Marihuana aufgefunden werden. Der 42jährige musste mit zur Blutprobe, wie es mit seinem Führerschein weitergeht wird wohl das Gericht demnächst entscheiden.

Brummi verliert Metalltor, das hätte nicht nur ins Auge gehen können
Obernburg a.Main, Lkr. Miltenberg
Die offensichtliche Nachlässigkeit das geladene Gut ordentlich zu sichern hätte gestern auf der B 469 größere Auswirkungen haben können. Dass es nicht zu erheblichen Sachschäden oder zu massiven Verletzungen gekommen ist lag letztlich nicht mehr an dem 27jährigen Brummifahrer, der gegen 13.20 Uhr auf dem Weg in Richtung Aschaffenburg war. Durch den Fahrtwind war ein Metalltor von seinem Lkw geweht worden und hätte fast einen nachfahrenden Pkw getroffen. Eine 45jährige Audi-Fahrerin kam mit dem Schrecken davon und mit viel Glück unter dem noch segelnden Teil hindurch, bevor es auf den Asphalt krachte. Ob ihr Fahrzeug von weiteren Teilen beschädigt wurde, steht noch nicht fest. Den wenig verantwortungsvoll handelnden Brummifahrer erwartet je nach Ausgang der Schadensfrage am Audi ein Bußgeld bis zu 100 Euro sowie einen Punkt.

Leichtverletzter bei Auffahrunfall
Klingenberg a.Main, Lkr. Miltenberg
Nach Angaben des Unfall verursachenden VW-Fahrers war er durch die Sonne geblendet, als er gestern gegen 17.10 von Trennfurt kommend über die Mainbrücke nach Klingenberg fahren wollte. Den dann unerwartet vor ihm stehenden Opel sah er deshalb zu spät und fuhr auf. Weiterhin schob er diesen noch auf einen davor haltenden VW und erhöhte somit den Gesamtschaden auf über 6.000 Euro. Der 23jährige Opel-Lenker erlitt dabei offensichtlich ein HWS, zudem musste sein Pkw abgeschleppt werden.

Opferstock aufgebrochen
Elsenfeld, Lkr. Miltenberg
Der Opferstock einer Kapelle im Ortsteil Eichelsbach, im Himmelthaler Weg, war Ziel eines Aufbruchs zwischen Samstagvormittag bis Sonntagfrüh. Der vermutlich eher geringen Beute steht ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro gegenüber, zudem wurden noch Kerzenleuchter entnommen, beschädigt und auf eine angrenzende Wiese geworfen.
Wer hat in der angegebenen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit diesem Aufbruch in Verbindung stehen könnten?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Sollte ein Radlader geklaut werden?
Elsenfeld, Lkr. Miltenberg
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch im Gewerbegebiet Süd versucht einen Radlader kurz zu schließen. Wegen offensichtlich fehlenden technischen Kenntnissen ist das aber misslungen. Jedoch wurde ein Schaden von zumindest 500 Euro angerichtet. Was hätten die Diebe dann allerdings mit solch einer großen Maschine angefangen?
Wer hat in dieser Nacht dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Wertvolle Maschinen von Baustelle gestohlen
Niedernberg, Lkr. Miltenberg
Bohrhammer und -schrauber, Säge, Ladegerät und diverse Batterien waren die Beute, die Unbekannte auf einer Großbaustelle im Rüttelweg bereits in der Nacht zum vergangenen Donnerstag gemacht haben. Dazu wurde ein Lagerraum aufgebrochen und 7 der wertvollen Maschinen sowie weitere Akkus entwendet. Der Schaden beträgt zumindest 5.000 Euro. Die Beute kann nur mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Diebstahls.
Wer hat in der fraglichen Zeit dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen bzw. wo sind anschließend solche Maschinen aufgefallen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken (Bereich Untermain)

ASCHAFFENBURG. Dass auch das Internet immer wieder in verschiedensten Formen von Betrügern genutzt wird, ist zwischenzeitlich hinreichend bekannt. Dabei spielt auch immer wieder der sogenannte „Identitätsdiebstahl“ eine Rolle – Unbekannte ergaunern sich die Zugangsdaten zu einem E-Mail-Account oder einem Online-Dienst und kaufen kräftig ein. Auf der Rechnung bleibt der Geschädigte sitzen.
So auch geschehen in mindestens einem aktuellen Fall im Landkreis Aschaffenburg. Hier wurden bereits Anfang März von einem Unbekannten die Zugangsdaten zu einem E-Mail-Account und einem Internet-Versandhandel gestohlen. Spezifizieren lässt sich das Ganze derzeit noch nicht, da das Opfer für beide Accounts denselben Benutzernamen und das Passwort wählte. Der Betrüger kaufte in der Folge für mehrere Hundert Euro ein und ließ die Waren an eine Packstation schicken. Im Laufe der nächsten Wochen landeten dann verschiedene Mahnungen im Briefkasten des Opfers. Erst dadurch wurde die Frau auf den Identitätsdiebstahl im Netz aufmerksam und konnte entsprechende Sicherungsmaßnahmen einleiten. Zugriff auf ihr eigenes Konto hatte sie allerdings nicht mehr, denn der Täter hatte die Zugangsdaten zwischenzeitlich geändert und so erreichten die Frau auch die ersten Zahlungsaufforderungen nicht.
Dass es sich bei diesem Fall gewiss nicht um einen Einzelfall handelt, hatte auch die Festnahme zweier mutmaßlicher Betrüger bereits im Februar vergangenen Jahres durch die Aschaffenburger Polizei gezeigt. Hier hatte ein Betrügerduo im größeren Stil – etwa 220 Bestellungen bei 80 Firmen – innerhalb eines Jahres Waren im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro ergaunert. Die beiden 26-Jährigen hatten unter anderem Packstation-Accounts ausgespäht und waren auch so an die Daten von verschiedenen Bürgern gelangt. In der Folge hatte das Duo insbesondere Spielekonsolen und andere hochwertige Elektronikartikel geordert, dann an verschiedene Packstationen im gesamten Rhein-Main-Gebiet liefern lassen und dort abgeholt.
Letztlich war es dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin zu verdanken, auf welchen hin die Polizei entsprechende Maßnahmen hatte einleiten können. Am 12.02.2014 klickten dann die Handschellen, als das Duo gerade dabei war Waren aus einer Packstation abzuholen. In der Folge hatten die Beamten auch einen Teil der Beute sicherstellen können.

Die Polizei nimmt die Fälle zum Anlass, erneut vor dreisten Betrügern im Netz zu warnen. Insbesondere haben wir folgende Tipps parat, die einen Identitätsdiebstahl verhindern können:

• Wählen Sie ein Passwort, das mindestens zwölf Zeichen lang ist und nicht im Wörterbuch vorkommt. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben in Kombination mit Zahlen und Sonderzeichen bestehen und auf den ersten Blick sinnlos zusammengesetzt sein.

• Tabu sind Namen von Familienmitgliedern, des Haustieres, des besten Freundes, des Lieblingsstars oder deren Geburtsdaten usw.. Nicht empfehlenswert sind auch Passwörter, die aus gängigen Varianten und Wiederholungs- oder Tastaturmustern bestehen (z.B. asdfgh oder 1234abcd). Einfache Ziffern oder Sonderzeichen wie "$" am Anfang oder Ende eines ansonsten simplen Passwortes bieten ebenfalls keinen ausreichenden Schutz.

• Verwenden Sie nie dasselbe Passwort für mehrere Anwendungen und ändern Sie das Passwort in regelmäßigen Abständen.

• Bewahren Sie Ihre Passwörter sicher und getrennt von Ihrem PC auf. Nutzen Sie zur Dokumentation Ihrer Passwörter beispielsweise Passwort-Container-Programme, mit denen Sie Ihre Passwörter verschlüsselt und geschützt elektronisch ablegen können.

• Geben Sie Ihre Passwörter nicht an Dritte weiter.

• Ändern Sie immer bereits voreingestellte Passwörter.

• Beachten Sie auch die Warnhinweise zum Thema „Phishing“!

<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/tipps.html">http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/tipps.html</a>

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.