Philosophischer Salon mit dem Thema "Gemeinsinn"

10. April 2015
19:00 Uhr
Museum.Stadt.Miltenberg, 63897 Miltenberg
Im philosophischen Salon sinniert Christoph Quarch zum Thema "Gemeinsinn". | Foto: Veranstalter
  • Im philosophischen Salon sinniert Christoph Quarch zum Thema "Gemeinsinn".
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

“Gemeinsinn” ist der Titel des ersten philosophischen Salons, bei dem Christoph Quarch über Lebenskunst in der Gemeinschaft mit anderen aufklärt. Veranstalterin Birgitte Funk hat den in Fulda lebenden Philiosophen am Freitag, 10. April ab 19 Uhr in den Räumen des Museums am Schnatterloch in Miltenberg zu Gast und lässt das interessierte Publikum an den bereichernden Ausführungen teilhaben.
“Ich bin Philosoph aus Leidenschaft. Seit mir als jungem Mann ein Büchlein mit »Platons Meisterdialogen« in die Hand fiel, beseelt mich eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia),die ich als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben verstehe“, sagt Christoph Quarch über sich selbst.
Im philosophischen Salon erläutert er, was es mit dem Gemeinsinn auf sich hat und unterbreitet Vorschläge, wie Gemeinsinn in Deutschland neu belebt werden kann. Er stellt sich folgende Fragen: Haben wir noch einen Sinn für Zugehörigkeit? Weist das Bewusstsein, Teil eines Größeren zu sein (die Familie, die Firma, die Stadt, Deutschland, Europa…) noch die Richtung unseres Handelns? Oder neigen wir nicht alle dazu, zunächst unsere Schäfchen ins Trockene zu bringen und erst dann nach dem Ganzen zu fragen? Verrät sich nicht auch das so viel bemühte „Wir“ in den meisten Fällen als strategisches Bündnis vieler Ichs zum Verfolg derer eigenen Interessen anstatt als Wesen und Wert in sich zu gelten?
Quarch räumt ein, dass es heute schwer ist, den Gemeinsinn zu pflegen. Er fasst zusammen: „Wer sich ums Ganze sorgt, hat oft wenig Freude. Die Blase der Politik hat sich vom Politischen entfernt und ist für Menschen wie du und ich kaum erreichbar“. Zeit und Energie fehlten, um neben den täglichen Notwendigkeiten den Blick aufs Ganze zu lenken. Wie es gelingt, dennoch am Gemeinsinn festzuhalten und im philosophischen Sinn selbst davon zu profitieren, will er im philosophischen Salon klar machen.

Kartenreservierung bei Birgitte Funk Telefon 06021 / 25204, Telefax 06021 / 4544157 oder online über www.stilvolle-gastkunst.de

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.