Thick as a brick (Jethro Tull Tribute)

1. April 2017
21:00 Uhr
Beavers , 63897 Miltenberg

Thick as a brick – that old feeling...

Der britische Musiker Ian Anderson gründete 1968 Jethro Tull und am Anfang seiner bis heute mehr als 20 Alben zählenden Diskographie stand der Blues. Und immer noch rocken er USA- und europaweit durch große und kleine Städte und begeistern in mehr als 100 Konzerten jährlich mit ihren Hits aus fast einem halben Jahrhundert. 2012, also genau 40 Jahre nach dem Erscheinen des Konzeptalbums Thick as a brick, veröffentlicht Ian Anderson mit Thick as a brick 2 ein würdiges Nachfolgewerk.

Vor allem die Stücke aus dem ersten Jahrzehnt von Jethro Tull sind es, die es der Trierer Coverband THICK AS A BRICK angetan haben. Es ist die einzige deutsche Band, die den Musikern um den schottischen Bandleader Anderson ihren Tribut zollt. Allein in Italien tun es ihnen sechs Bands gleich, aber auch in Großbritannien und den USA sind einige Tull Tribute Bands aktiv. Seit 2006 sind die sechs Musiker von THICK AS A BRICK auf regionalen und überregionalen Bühnen zu Hause, gerne auch zusammen oder im freundschaftlichen Austausch mit den italienischen Coverbands.
Die neue Stimme von THICK AS A BRICK ist James Sexton. 1989 kam James aus England zu uns nach Deuschland. Seit 2000 ist er hauptberuflich als Musiker, unter anderem als Duo "The Limpets", unterwegs. Aber auch als Gitarrist und Bassist ist James immer wieder in unterschiedlichen Formationen unterwegs.
Melodischer Mitspieler auf der Bühne ist Christoph Marx mit seiner Querflöte. Schon bei den ersten Tönen hört man, hier werden Stücke von Ian Anderson gespielt. Nicht, weil es sonst kaum Bands gibt, die die Querflöte als ein Leadinstrument einsetzen, sondern weil der Sound einfach stimmt. Wenn die Melodie des inzwischen nicht mehr nur Bach-Klassikers Bourée ertönt, fühlt man sich musikalisch um einige Jahrzehnte zurückversetzt. Als Saxofonist hat Christoph in verschiedenen Coverbands gespielt, bei denen immer auch ein Andersonstück mit der Flöte dabei war.
Mit jazziger Improvisation und wechselnden Soli mit dem Schlagzeug werden aus alten Hits wie „My God“ minutenlange Werke, bei denen die Freude an der Musik aus allen Instrumenten klingt. Auch schwierige Rhythmen meistern die Trierer dank des aus dem Jazzfach kommenden Schlagzeugers und Percussionisten Daniel Thull elegant und teilweise rasant.
Unterstützt wird er am Bass von Till Marx der mit seiner zweiten Band Ancient Gods im Metal-Bereich aktiv ist. Vor rund 10 Jahren begann Till seine musikalische Karriere als Autodidakt mit der Band Banished Force. In dieser Zeit wirkte er auf drei Alben als Bassist und Komponist mit.
Mit Sven Thiedecke an den Keyboards komplettierte sich die Besetzung von THICK AS A BRICK im Februar 2009. Die auch überregional sehr erfolgreichen Band Surprises bildete den bisherigen Höhepunkt in Thiedeckes musikalischer Karriere. Gemeinsame Auftritte z.B. mit Jule Neigel oder den Rodgau Monotones, einige Fernsehauftritte sowie 10 Wochen in den LP-Independant-Charts stehen hier auf der langen Erfolgsliste.
An der E-Gitarre ist Manuel Biwer, als langjähriger musikalischer Weggefährte von Till, seit Anfang 2013 als sechstes Bandmitglied mit dabei. Neben THICK AS A BRICK ist Manuel bei den Bands Ancient Gods und Slaves Under Machine Gods sowie einem akustik Duo aktiv.
THICK AS A BRICK fühlen sich sowohl in intimen Bars wohl, können aber auch Open-Air Festivals mit hunderten Zuschauern in eine Seventiesstimmung versetzen, in dem sie den Sound der guten alten Zeit aufleben lassen. Mit That old feeling is in my head beendet James Sexton das Lied My Sunday feeling. Als instrumentaler Backgroundchor schwingt dies bei allen Musikern von THICK AS A BRICK ständig mit!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.