Zaubermärchen im zauberhaften Ambiente des Rittersaals in der Mildenburg

4. Oktober 2014
17:30 Uhr
Mildenburg, Miltenberg
Die Faszination der Märchen trägt Michaele Scherenberg in den goldenen Herbst. | Foto: Veranstalter
  • Die Faszination der Märchen trägt Michaele Scherenberg in den goldenen Herbst.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Der Herbst mit seinen goldenen Seiten ist ideal fürs Märchenerzählen auf einer Burg. Am Erntedank, Sonntag, 5.Oktober, wird sich der Rittersaal der Mildenburg in Miltenberg (ab 17.30 Uhr Einlass, Beginn der Veranstaltung 17.45 Uhr) in eine Kemenate verwandeln, wenn Michaele Scherenberg die schönsten Geschichten aus alter Zeit erzählt und damit eine andere Art der Dankbarkeit für die im Sommer gereiften und jetzt geernteten Früchte ausdrückt.

Die Eventmanagerin Birgitte Funk und die Moderatorin, Filmemacherin und Autorin Michaele Scherenberg haben sich vor einiger Zeit kennen gelernt und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. „Gastlichkeit und Märchenerzählen gehört seit jeher zusammen“, sagt die Veranstalterin aus Aschaffenburg und hat Michaele Scherenberg nach Miltenberg geholt. Die Faszination der guten Kräfte, die in alten Märchen verborgen sind und das goldene Flair des Herbstes sind in den Geschichten verborgen, die von Michaele Scherenberg vollkommen frei erzählt werden. Sie stellt sich auf ihr Publikum ein, erzählt mit Leidenschaft und Inbrunst. Auf der Mildenburg geht es um Märchen und Geschichten von Glück und Fülle: Zaubermärchen aus alter Zeit wie Die drei Spinnerinnen, aber auch unbekanntere Märchen wie das Märchen von der Maulbeeromelette. Es geht um Liebe und Treue, um das Gold des Herzens, um Abschied und Neubeginn. Michaele Scherenberg sagt: „Bei meinen Märchenabenden habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig die "alten Mären" gerade für Erwachsene sind. Denn in den Überlieferungen ist viel Kraft enthalten, die man gerade heute gut gebrauchen kann.“ Für die Erzählerin spielt dabei der der Humor eine wichtige Rolle.

Den Fernsehzuschauern ist Michaele Scherenberg als Filmemacherin und Moderatorin des Hessischen Rundfunks bekannt. Sie reiste für die Sendereihe "Hessen à la carte" durch Hessen, um alte Rezepte und Brauchtum aufzuspüren. Den Sendeplatz "Hessen à la carte" am Samstagnachmittag bestückt sie zusammen mit einer Kollegin noch immer begeistert mit inzwischen selbst gedrehten kulinarischen Reportagen.Im Rahmen ihrer Arbeit bekam sie den hessischen Verdienstorden und den Steinheimer Rosenring verliehen. Als Autorin schrieb sie inzwischen 10 kulinarische Bücher. In Frankfurt und Bad Homburg hat die Erzählerin und Autorin ihre eigenen Märchenräume, das "Wohlfühlhaus" und das "Aprikosenhaus".
Dort setzt Sie sich auch für andere Erzähler, Musiker und Lebenscoaches ein: "Das Leben ist am schönsten und vergnüglichsten, wenn man es in Gemeinschaft der anderen lebt und sich auch für deren Ideen und Wünsche einsetzt", freut sie sich.
Und so möchte sie auch an diesem Erntedank-Sonntag viel Fülle mitbringen-
die schönsten Märchen, Gedichte, Texte."Und wer weiß, vielleicht singen wir sogar noch etwas miteinander!" sagt sie lachend.

Kartenvorverkauf im Museum Miltenberg, Hauptstraße (Marktplatz), 09371 / 668504, oder direkt bei Birgitte Funk, Stilvolle Gastkunst, 06021 /25204 oder unter www.stilvolle-gastkunst.de sowie beim Main-Echo Servicezentrum Aschaffenburg und der Geschäftsstelle des Bote vom Untermain, am Schnatterloch in Miltenberg

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.