HSG Erlenbach: Mensa-Check mit Starkoch Stefan Marquard

Wann hat man schon mal die Gelegenheit mit einem Spitzenkoch zusammenzusarbeiten. Das HSG in Erlenbach wurde ausgewählt beim Mensa-Check.
84Bilder
  • Wann hat man schon mal die Gelegenheit mit einem Spitzenkoch zusammenzusarbeiten. Das HSG in Erlenbach wurde ausgewählt beim Mensa-Check.
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Erlenbach: In keinster Weise konnte am vergangenen Mittwoch die Rede davon sein, dass viele Köche den Brei verderben. Hier war sogar eher das Gegenteil der Fall. Denn das Hermann-Staudinger-Gymnasium (HSG) in Erlenbach, hatte einen prominenten Gast im Haus: Den Fernsehkoch Stefan Marquard - auch bekannt durch die TV Sendung „Die Kochprofis“. Der Starkoch verbrachte einen Tag mit Schülern und dem Küchenteam der Mensa. Mit klaren Anweisungen und Erklärungen managte er souverän die Zubereitung von Rindergeschnetzeltem mit rosa Linsen, Blumenkohl und geröstetem Sesam, das neben der vegetarischen Alternative von gefüllten Paprika mit Thai-Curry Kräutersoße Schülern und Gästen serviert werden sollte.

Mensa-Check ein voller Erfolg

Die Jugendlichen, Schulleitung, Lehrer, Elternbeirat und Politprominenz zeigten sich begeistert von Essen und Veranstaltung. Schulleiter Konrad Blank meinte hierzu: „Stefan Marquard hat eine tolle Art, mit den Jugendlichen umzugehen.“ Bereits an neun bayerischen Schulen hat der Fernsehkoch, der als einer der jungen Wilden unter Deutschlands Spitzenköchen gilt und dies schon rein äußerlich unterstreicht, Küchenteams beraten und Tipps zur Verbesserung der Schulverpflegung, gegeben. Das HSG hat für Unterfranken das Rennen beim Projekt „Der Mensa-Check mit Stefan Marquard" gemacht. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern. Das Erlenbacher Gymnasium ist die letzte Station seiner Tour durch bayerische Schulkantinen.

Mit Stefan Marquard, als Gesicht der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, hat sich das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten prominente Unterstützung geholt, um Schülerinnen und Schüler für gesundheitsförderliche Schulverpflegung zu begeistern. „Man muss sich mit den Kids auf eine Stufe stellen und sie ernst nehmen, dann nehmen sie auch gern Ratschläge an“, betonte Marquard.

Eine der Perlen, aus der Küchencrew von Küchenleiterin Annette Becker, ist Antje Stuckert-Hahn: „Es war ein wirklich tolles Event. Stefan Marquard hat die Jugendlichen nämlich da abgeholt wo sie stehen. Ich hoffe sie wissen in Zukunft mehr die Kochkünste von Mama zuhause zu schätzen.“ Auch der Schüler Laurin Schulte, war begeistert: „Es hat wirklich Spaß gemacht und war vor allem lecker. Stefan kam ganz normal rüber, eher wie ein Kumpel und wir durften ihn gleich duzen.“

Gefüllte Paprika & Co.

Schon morgens um acht Uhr gab es eine große Auftaktbegrüßung durch Schulleiter Konrad Blank, Küchenchefin Annette Becker und Vertretern der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in der Aula mit allen Schülern. Anschließend hielt der Starkoch zum Thema Kochen und gesunde Ernährung eine Unterrichtsstunde mit einigen Schülern, bevor es auch praktisch ans Werk ging. Die Jugendlichen bereiteten unter Aufsicht und Hilfestellung von Marquard drei verschiedene Gerichte für das Mittagessen zu. Es wurde in zwei Gruppen mit je 20 Schülern gekocht. Dabei beobachte er die Arbeitsweise der Teams, gab Tipps und beantwortete Fragen. Speziell der Küchenchefin, Anette Becker, gab er Anregungen und eine spezifische Beratung für wirtschaftliches, gesundheitsförderliches, schmackhaftes und ein attraktives Schulessen.
„Mein Ziel dieser Aktion ist die Küchencrews zu motivieren und eine nachhaltige Verbesserung der Qualität bei der Mittagsverpflegung an Schulen zu erwirken. Schüler sollen wieder für das Essen in der Mensa begeistert werden!“, sagt der gebürtige Franke.

Einheitliches Schulfach

Im Interview mit der Schülerzeitung erklärt er das es sein Traum, Wunsch und seine Illusion sei, dass es in Bayern ein einheitliches Schulfach „Ernährung und Bewegung“ von der ersten bis zur zehnten Klasse gäbe. Denn in vielen Haushalten fehle es heutzutage an einer gesunden Küche. Dabei sei gesunde Küche relativ einfach zu kochen. Marquard hat bereits 15 Kochbücher geschrieben und betreibt eine eigene Kochakademie. Die Mädchen hatten viele Fragen und der Koch plauderte fleißig aus dem Näh- bzw. Kochkästchen. Auf die Frage, was ihm denn am besten am Kochen gefalle, antwortete er, dass ein bunter Baukasten zur Verfügung stehe, den man hinterher auch noch essen kann.

Zu den geladenen Gästen gehörten auch MdL Berthold Rüth und Dr. Hans Jürgen Fahn, der selbst 29 Jahre als Lehrer am HSG tätig war. Er sieht in Schulen die Vorbildfunktion und das HSG sei ein Leuchtturm in Sachen gesunder Ernährung. Auch Marion Begerau, vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der 2. Bürgermeister der Stadt Erlenbach, Werner Hillerich, zählten zu den Gästen.

Workshop „Pausenangebote“ und Diskussion

Am Nachmittag wurde gemeinsam mit Schülern, Lehrkräften und Elternvertretern Kostproben einer alternativen und gesunden Pausenverpflegung zubereitet. Ein Resümee des Tages zog Marquard im Interview mit Johannes Bruhm von der Film AG des HSG: „Ich hoffe, der Tag hat vor allem auch der Küchenchefin Annette Becker etwas gebracht. Sie hat hier tolle junge Leute und ein super Team.“ Er wünschte der HSG das es in Zukunft noch öfters als bisher heißt: „Frau Becker, es war mal wieder lecker!“

Allgemeine Infos finden Sie unter:
www.schulverpflegung.bayern.de/vernetzungsstellen/unterfranken
www.aelf-wu.bayern.de/ernaehrung/

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.