Franziska Schreiner Zweite beim Bundesranglistenfinale in Elsenfeld

Freude bei den Tischtennisfans im Landkreis Miltenberg und bei Schirmherr Jens Marco Scherf über den zweiten Platz von Franziska Schreiner beim Bundesranglistenfinale.
3Bilder
  • Freude bei den Tischtennisfans im Landkreis Miltenberg und bei Schirmherr Jens Marco Scherf über den zweiten Platz von Franziska Schreiner beim Bundesranglistenfinale.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der Landkreis Miltenberg hat seinem Ruf als Sportlandkreis wieder einmal alle Ehre gemacht: Mehrere hundert Zuschauer verfolgten am Wochenende das Tischtennis-Bundesranglistenfinale der Schüler (U15) und der Jugend (U18) in der Elsenfelder Untermainhalle.

Im Auftrag des Deutschen Tischtennisbundes hatte der Tischtennis-Kreisverband Miltenberg dieses Turnier anlässlich seines 50-jährigen Bestehens bestens organisiert. Sämtliche Offizielle des Deutschen Tischtennisbundes lobten unisono die perfekte Ausrichtung des Turniers, zu dem Jugendliche aus ganz Deutschland angereist waren.
Landrat Jens Marco Scherf, Schirmherr der Veranstaltung, stellte besonders den hohen ehrenamtlichen Einsatz des Tischtennis-Kreisverbands heraus, ohne den eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wie viel Aufwand hinter der Organisation steckt, verdeutlichte Kreisjugendwart Malte Loevenich. Er berichtete von 15 Sitzungen des Organisationsteams, in denen die Unterbringung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Auf- und Abbau der Tischtennisplatten, das Marketing, die Verpflegung und viele weitere Details besprochen und später allesamt ehrenamtlich umgesetzt wurden. Kreisverbandsvorsitzender Roland Frei sprach von rund 100 Mitgliedern aus den Vereinen des Tischtenniskreises, die an den zwei Veranstaltungstagen aktiv waren. Bereits am Donnerstag hatten die Ehrenamtlichen die insgesamt zwölf Tischtennisboxen auf dem Parkett der Untermainhalle aufgebaut, ehe am Freitag die ersten Tischtennisspielerinnen und –spieler zum Training erschienen waren. Am Sonntag, als die Siegerehrung gegen 14 Uhr beendet war, begannen die Helferinnen und Helfer gleich mit dem Abbau, so dass die Halle am nächsten Tag wieder für die Nutzung bereit stand.
Auch sportlich hatten der Landrat und mit ihm zahlreiche Zuschauer – viele aus Kleinwallstadt –, allen Grund zur Freude. Tischtennistalent Franziska Schreiner (TV Hofstetten), die sich sensationell mit einem zweiten Platz beim Top24-Turnier für das Top12-Turnier qualifiziert hatte, zeigte vor heimischer Kulisse eine ausgezeichnete Leistung. Sie konnte sich in der Gruppe der Mädchen mit sieben Siegen auf einen hervorragenden zweiten Platz spielen hinter der überragenden Luisa Säger, die alle ihre elf Spiele gewann. Wie knapp diese Entscheidung war, verdeutlicht die Tatsache, dass zwei weitere Mitkonkurrentinnen ebenfalls 7:4 Siege aufwiesen und Franziska Schreiner nur aufgrund der Bestimmungen des Reglements vor Gaia Monfardini und Jennie Wolf auf das Treppchen steigen konnte. Franziska Schreiner kann als 15-Jährige noch zwei Jahre in der Mädchen-Klasse U18 spielen, so dass sie durchaus das Potenzial hat, das Top12-Turnier in den nächsten Jahren auch zu gewinnen.
Schreiner, die von ihrer Mutter Yunli trainiert wird, bedankte sich nach ihren Spielen und der Siegerehrung bei den vielen Zuschauern, die sie mit Klatschen und Transparenten im ganzen Turnier perfekt unterstützt hatten. Landrat Jens Marco Scherf freute sich besonders, als er bei der Siegerehrung Franziska Schreiner die Siegerurkunde überreichten konnte, begleitet von Norbert Endres, Vizepräsident des Bayerischen Tischtennisverbands, der die Pokale aushändigte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.