Im Kampf gegen das Hochwasser

33Bilder

1993, 1995, 1998, 1999, 2003, 2011, 2013, 2016 – was haben diese Jahreszahlen alle gemeinsam? In diesen Jahren traten bundesweit Bäche und Flüsse massiv über die Ufer und ganze Landstriche mussten evakuiert werden. Viele Bürger und Bürgerinnen erlebten es hautnah, wenn die eigenen vier Wände plötzlich mit Wasser und Schlamm überflutet waren.
Grund genug, dieses Fachgebiet des Katastrophenschutzes in einer gemeinsam Übung aufzufrischen. Bereits bei den ersten Hochwasserkatastrophen war der Sandsack, das einzige Hilfsmittel gegen die Fluten – und auch heute noch ist er ein sehr flexibles und vielseitiges Einsatzmittel, wenn es um die Abdichtung von Deichen, aber auch um den Bau von Schutzwällen geht.
So übten unter der Leitung von Zugführer Thomas Frieß (Laudenbach) die Fachgruppe Wassergefahren des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Miltenberg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Miltenberg, der THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Obernburg sowie Mitarbeiter des Miltenberger Bauhofs den Umgang mit Sandsäcken.

20 Tonnen Sand von Hand bewegt

Im Bereich der Miltenberger Laurentiusbrücke wurde ein kleiner Teil der mobilen Hochwasserschutzwand aufgebaut. Hierbei erläuterte Matthias Rudolf (Feuerwehrkommandant Miltenberg) die Funktionsweise und den richtigen Aufbau der rund 1.500 m langen mobilen Hochwasserwand. Gemeinsam wurden dabei die Dammbalken in die Stützen eingesetzt, welche zuvor mit dem städtischen Kran an die entsprechende Stelle gehoben wurden.
Daneben wurde auch die „altmodische“ Bauweise eines Sandsackdamms gemeinsam erprobt, hierzu wurden rund 1.100 Sandsäcke fachgerecht aufgeschichtet. Trotz des nur kleinen Walls wurden auf diese Wiese rund 20 Tonnen Sand von Hand bewegt. Erschwerend kam bei dieser Station hinzu, dass eine Stützwand mit in den Wall eingebaut werden musste. Doch auch hier hatten die THW‘ler einen entsprechenden Lösungsansatz.

Im Kampf gegen die Zeit

An einer weiteren Station mussten sich die Helferinnen und Helfer sputen, denn aus dem Deich trat Wasser aus und es galt, eine Quellkade zu bauen. Doch gemeinsam und Hand in Hand – im wahrsten Sinne des Wortes – wurden die Sandsäcke um den Wasseraustritt sichelförmig aufgeschichtet. Mit einer Quellkade wird versucht, ein Gegendruck auf den Deich zu erzeugen, damit das austretende Wasser diesen nicht noch weiter schwächt und es zu einem Deichbruch kommt. Auch an dieser Station wurden immer wieder kurze Informationen zum Bau eingestreut, aber auch die Zusammenarbeit und der Teamgeist standen bei der Aufgabenbewältigung im Vordergrund.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.