THW-Jugendlager Achern 2016

31Bilder

Traditionell in der ersten August-Woche ging es für die THW-Jugend Miltenberg unter der Leitung von Jugendbetreuer Marco Schlackl (Großheubach) in das Sommer-Zeltlager, dieses Jahr nach Achern an die französische Grenze.

Von Samstag bis Samstag wurde den 20 Teilnehmern wieder ein umfangreiches Programm rund um das gesamte Aufgabenspektrum des THW geboten. Gleich zu Beginn des Zeltlagers wurden Themen wie Rettungsmethoden, Notstrom und Beleuchtung sowie Erster-Hilfe aufgefrischt.

Neben einem Besuch des größten Freizeitparkes in Deutschland, dem Europa-Park in Rust, stand auch eine Reise in das nahe, französische Straßburg an. Dort wurden die Jugendlichen über den Aufbau und die Funktion des Europäischen Parlaments bei einer Besichtigung des Plenarsaals informiert. Auch wurde die Innenstadt Straßburgs von den THW’lern im Zuge einer Stadtrally erkundet.

Als besonderes Highlight des diesjährigen Zeltlagers konnte eine 24-Stunden-Übung verbucht werden. Den jungen Hilfskräften wurde dabei das Szenario einer Großschadenslage vorgegeben, zu der ein Bereitstellungsraum in der Nähe eingerichtet und bezogen werden soll. Jeder sollte dafür persönliches Gepäck für rund 24 Stunden, inklusive Übernachtung, zusammen packen und zusammen mit seinem Feldbett aufladen. Danach ging es mit den Einsatzfahrzeugen zum Bereitstellungsraum, der nach kurzer Fahrt auf dem Übungsgelände erreicht und aufgebaut wurde. Nachdem die Jugendlichen ihre Führungsstelle eingerichtet und ihre Lager bezogen hatten, wurden nach und nach Einsatzaufträge durch die Betreuer eingespielt.

Vom einfachen wegräumen von Trümmerteilen auf einer Straße, über die Rettung einer verletzten Person aus einem Bahnwagon, bis hin zu der Rettung mehrerer vermisster Personen aus einem Kanalsystem und dem umliegenden Gelände bei Dunkelheit waren alle Schwierigkeitsstufen geboten. Dabei machten die Betreuer weder vor einer Alarmierung einige Stunden vor der üblichen Aufstehzeit, noch vor einem Fehlalarm während des Mittagessens halt.

Die Ausbilder lobten am Ende der Übung besonders die schnelle Einarbeitung der Jugendlichen in neue noch eher unbekannte Themengebiete sowie in die sehr gute Bearbeitung der Einsatzaufträge. Auch von den Jugendlichen kam ein klares Feedback: „Das wollen wir wieder machen!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.