Landkreis Miltenberg: Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent

Weiterhin gut
2Bilder

Ist Miltenberg ein Landkreis der Extreme, was den Arbeitsmarkt betrifft?
2.521 Männer und Frauen waren Januar ohne Arbeit und bei der Agentur für Arbeit (1.528) oder dem Jobcenter in Miltenberg (993) gemeldet. Dies bedeutete 419 Arbeitslose oder 19,9 Prozent mehr als im Dezember, die größte Zunahme am Bayerischen Untermain. Dies bedeutete auch 362 Arbeitslose oder 12,6 Prozent weniger als vor einem Jahr, die größte Abnahme am Bayerischen Untermain. Ursachen für diese Ausschläge sind die saisonalen Einflüsse sowie die starke industriell-handwerkliche Prägung des Landkreises.

Mit einer Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent (Vorjahr: 4,0 Prozent) präsentiert sich der Landkreis Miltenberg gewohnt positiv. Dabei gingen die Quoten bei den einzelnen Personengruppen schon auseinander. Bei den Frauen lag sie bei 3,3 Prozent, bei den Männern bei 3,6 Prozent, bei den Jugendlichen unter 20 Jahren bei 2,1 Prozent, bei den über 55jährigen bei 4,3 Prozent und bei den Ausländern bei 8,3 Prozent (Vorjahr: 9.9 Prozent). Die Quote bei den Ausländern war also doppelt so hoch wie insgesamt, sie hatte aber auch den stärksten Rückgang mit 1,6 Prozentpunkten. Es kommt immer auf die Perspektive an.

1.132 Bewerber meldeten sich im Dezember arbeitslos, 73 weniger als vor einem Jahr, viele aus den Außenberufen. Gleichzeitig beendeten 727 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 13 mehr als im Vorjahr. 319 Personen mündeten in Erwerbstätigkeit, Qualifizierung oder Ausbildung.

Für 134 neue Jobs suchten die Unternehmen nach Bewerbern und schalteten den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit ein. Das waren etwa so viele wie vor einem Jahr. Die meisten Stellen waren in der Zeitarbeit (56 Angebote), im Handel (18 Angebote), im Gastgewerbe (14 Angebote) und im Gesundheits- und Sozialwesen (15 Angebote) zu besetzen.
Gesucht waren Fachkräfte im Metallbereich (Industriemechaniker, Elektroniker,…). Zum Teil weichen die Arbeitgeber schon auf Hilfskräfte aus, aber auch hier waren zumindest motivierte, körperliche belastbare und lernwillige Bewerber gefragt. Die Hotels und Gaststätten boten Jobs für Köche und Servicekräfte – bei Servicekräften ist der Einstieg auch ohne Ausbildung möglich. Der Bau meldeten im Januar wieder vermehrt Stellen für Maler, Maurer und ähnliche Facharbeiter. Ein leichter Anstieg war auch im Bereich Erziehung, Pflege und Betreuungskräfte festzustellen. Auch aus der Metallbranche und der Industrie kamen positive Signale.

Weiterhin gut
Besser als 2013 und 2014
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.