Es ist ein Kreuz - Männerwallfahrt des Dekanates Obernburg

Elsenfeld/Schippach. Auch in diesem Jahr führte die Männerwallfahrt des Dekanates von Elsenfeld nach Rück-Schippach. Pfarrer Waldemar Kilb aus Schmachtenberg begrüßte die Teilnehmer in der Elsenfelder Christkönig-Kirche und bat die etwa 50 Teilnehmer, Kreuzträger zu sein für alles Leid in den Familien, in den Gemeinden und in der Welt. Besonders ging er auf den schrecklichen Flugzeugabsturz in Südfrankreich ein und bat um das Gebet für Opfer, Hinterbliebene und Helfer.

Auf dem Weg durch den Elsenfelder Forst wurden in den Stationen des Leidensweges Jesu nicht nur „unsere alltäglichen Kreuze“ wie Missverständnisse und Unrecht, Unfrieden in den Familien, unerfüllte Erwartungen und mangelnde Hilfe, Krankheit und Alter, Schicksalsschläge und Angst vor dem Tod angesprochen. Auch die großen Anliegen wie Krieg und Völkermord, Flucht und Asyl, Menschenwürde und Hunger, Umweltzerstörung und Sorge um die Zukunft, Epidemien und Überforderung der Helfer wurden in den Blick genommen. Pfarrer Kilb forderte beim Friedensgruß die Pilger auf, Brückenbauer und Friedensbringer im Auftrag Jesu zu sein.

In seiner Predigt stellte er den Begriff des „Kreuzes“ als Ausdruck von Leid, Unglücken oder Schicksalsschlägen im Zusammenhang mit dem Kreuz Jesu. Auch uns werden „Kreuze“ aufgeladen, manche laden wir uns durch falsches Verhalten selbst auf, andere werden uns aufgebürdet. Manches Leid wird öffentlich gemacht, das meiste aber still getragen und gemeistert. Zum Glück gibt es andere Menschen, die als „Kreuzschlepper“ zum Tragen bereit sind, z. B. die vielen Helfer in Krankenhäusern und Altenheimen, bei Beratungsstellen und Katastrophenhilfen. Auch Jesus hat den Dienst von Veronika, von Simon von Cyrene und seiner Mutter dankbar angenommen. Sie konnten sein Leiden nicht wegnehmen, aber etwas erträglicher machen. „Siehe das Leid der anderen und hilf mit liebendem Herzen. Der Blick auf den Kreuzträger Jesu möge uns stärken, damit wir unser Kreuz meistern können“, so der Geistliche.

Pfarrer Lang aus Kleinwallstadt, der zusammen mit Pfarrer Kilb die Eucharistie feierte, fordert zum Schluss des Gottesdienstes mit einem Text von Phil Bosmans die Gläubigen auf, ihr „Kreuz“ anzunehmen:
„Früher oder später stößt du mit deinem Kopf gegen den hässlichen Querbalken, der dein Leben zu einem Kreuz macht. Du wirst krank. Du verunglückst. Ein geliebter Mensch stirbt. Dein Berufsweg wird durchkreuzt. Du wirst betrogen, im Stich gelassen durch den eigenen Mann, durch die eigene Frau. Man belauert dich. Man arbeitet gegen dich. Man macht dich fertig. Du kannst nicht mehr.
Das Kreuz ist eine Realität in jedem Menschenleben. Aber immer weniger Menschen sind ihm gewachsen. Sie nehmen es nicht mehr hin und ertragen nicht seine Last.
Du hast keine Wahl! Du trägst dein Kreuz, oder es wird dich erdrücken.
Aber du kannst es nur tragen, wenn du den Sinn des Kreuzes begreifen lernst. Das Kreuz bringt dich zur Wahrheit zurück. Zu der Wahrheit, dass du ein armer, schwacher, verwundbarer Mensch bist. Es befreit dich von den Dingen, die dich zu ersticken drohen. Es ist wie eine Antenne, mit der du eine Nachricht von Gott empfangen kannst. Es wird dich nicht von deinem Leiden erlösen, aber von der Sinnlosigkeit des Leidens. Du kannst wieder Mensch werden.“

Nach dem Gottesdienst wurden die Teilnehmer im Pfarrheim liebevoll vom Pfarrgemeinderat Schippach mit einem Imbiss bewirtet.
Bilder finden Sie in der Bildergalerie der PG Lumen Christi unter www.pg-lumen-christi.de

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.