Schunkeln zum Friedensgruß - Närrisch-besinnlicher Familiengottesdienst zum Fasching

Kinderprinzenpaar beim Gottesdienst
4Bilder

Mömlingen. Gottesdienst und Fasching – wie passt das zusammen? Wie kann man die Balance halten zwischen der Ehrfurcht vor dem Geschehen am Altar und ansteckender Fröhlichkeit? Beim Gottesdienst am Sonntag scheint dies gelungen zu sein. „Lasst uns lachen, denn wir hoffen, Gottes Reich steht allen offen“. Unter diesem Thema hatte das Familiengottesdienstteam den nichtalltäglichen Gottesdienst zusammen mit Diakon Martin Höfer vorbereitet.

Viele Gottesdienstbesucher und Mitglieder des MCV waren in Karnevalskleidung gekommen, darunter das Prinzenpaar Christina I. und Horst III., das Kinderprinzenpaar Amelie I. und Luca I. mit Hofstaat und Garde. Die Ministranten waren in mehrfarbige Gewänder gekleidet.
Zu Beginn stimmte der Diakon auf den Gottesdienst ein: „Heute feiern wir unseren Gottesdienst einmal etwas anders als sonst im Jahreskreis. Hier in Mömlingen spielt die Faschingszeit für das Gemeindeleben eine große Rolle. Es ist wichtig, dass wir unser gesamtes Leben zu Gott bringen, dass wir auch unsere Freude und Ausgelassenheit mit ihm teilen“.

„Alles hat seine Zeit“, diese Worte des Predigers Koholet in der Lesung machte deutlich, dass wir uns in der Faschingszeit durchaus freuen dürfen und danach mit der 40tägigen Fastenzeit auf das Leiden und Sterben Jesu und seine Auferstehung vorbereiten. Nach dem Evangelium trug das Kinderprinzenpaar ein Gedicht vor und rief dazu auf, die Faschingszeit zu nützen. Anschließend brachte der Diakon seine heitere, aber auch besinnliche Faschingspredigt in Reimform zu Gehör. Mitglieder des MCV übernahmen zusammen mit dem Prinzenpaar die Fürbitten. In ihnen wurde deutlich, dass nicht alle Menschen in Freiheit, Frieden und mit Freude feiern können wie wir. Zum Vater unser reihten sich Prinzenpaare, Garde und die Kinder um den Altar und zum Friedensgruß wurde beim Nachbar eingehakt und in leichtem Rhythmus zum Spiel der Orgel geschunkelt. Nach dem Danklied gab es vom FaGoTeam die „Schluss-Geh-Danken“ in einer modernen Form der Seligpreisungen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Manfred Jarosch dem FaGoTeam und dem Diakon für die Vorbereitung und dem MCV mit seinen Verantwortlichen für die Mitwirkung. „Es ist schön, dass wir im Gottesdienst nicht nur beten, sondern uns auch gemeinsam freuen können“, so der Geistliche. Er gratulierte Prinz Horst zum Geburtstag und Orgel und Gemeinde stimmte in ein „Happy birthday“ ein. Nach dem Auszug formierten sich auf dem Kirchplatz noch einige Gruppen zum Singen und Schunkeln.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.