Weihnachtsmarktbesuch in französischer Partnerstadt La Rochette

Delegation vom Freundeskreis Mömlingen - La Rochette mit Infostand beim Weihnachtsmarkt 2016 in La Rochette
3Bilder
  • Delegation vom Freundeskreis Mömlingen - La Rochette mit Infostand beim Weihnachtsmarkt 2016 in La Rochette
  • hochgeladen von Günther Frieß

„Die Freundschaft funktioniert“, dass war die Aussage sowohl in Mömlingen, als auch in der französischen Partnerstadt La Rochette.

Zu einem 4-tägigen Aufenthalt sind acht Mitglieder vom „Freundeskreis Mömlingen – La Rochette e.V.“ mit einem Kleinbus zum diesjährigen Weihnachtsmarkt in die französische Partnerstadt La Rochette gereist. Umrahmt von den Bergen der Savoyer Alpen, deren Gipfel schon schneebedeckt im strahlenden Sonnenschein leuchteten fand dieser Weihnachtsmarkt statt. Dort haben die Mitglieder vom „Freundeskreis Mömlingen – La Rochette e.V.“ in einem Informationsstand die Besucher begrüßt und über die Jumelage der beiden Gemeinden informiert. Besonders viele Erwachsene kamen mit ihren Eltern und Freunden, um ihnen auf einem Gruppenfoto, vom früheren Schüleraustausch, zu zeigen das sie damals als Schüler auch dabei waren, im Mömlinger Steinbruch.

Selbstverständlich hatten die Mömlinger Mitglieder auch typische Spezialitäten aus ihrer Heimatgemeinde und Umgebung mitgebracht und den Besuchern zum Probieren angeboten. Ofenfrische Brezeln, original Mömlinger Rindswürste und Leberwurst mit Schwarzbrot, Lebkuchen und Teemischungen. Besonders die hausgemachten Weihnachtsplätzchen-Mischungen, die von den Vereinsfrauen nach Omas Rezepten gebacken worden waren, lobten die Besucher sehr. Auch die Bierspezialität „Weihnachtsbock“ fand großen Zuspruch bei den erwachsenen Besuchern.
Zahlreiche Bürger aus La Rochette freuten sich über ein Wiedersehen mit ihren Mömlinger Freunden, die sich inzwischen schon fast 25 Jahre kennen und auch gegenseitig besuchen. Denn im nächsten Jahr feiert die Gemeinde Mömlingen mit ihrer französischen Partnerstadt La Rochette ihre gemeinsame 25-jährige Verschwisterung.
Zusätzlich wird im nächsten Jahr noch das große Jubiläum „1200 Jahre Mömlingen“ gefeiert, mit zahlreichen Veranstaltungen. Bereits am 28. Februar 2017 nimmt eine gemeinsame deutsch-französische Gruppe am großen Kreiskarnevalszug in Mömlingen teil.
Die offizielle Verschwisterungsfeier „25-Jahre Jumelage Mömlingen – La Rochette“ findet am Freitag, 30.06.2017 in Mömlingen statt. Auch beim Festwochenende vom 01.- 02.07.2017 werden beim „Mimlinger Schauspiel“ einige Teilnehmer aus La Rochette mit auftreten.
Der alljährliche, wechselseitige Schüleraustausch wird speziell im Jubiläumsjahr für die junge französische Generation ein besonderer Höhepunkt werden.
Somit war der Weihnachtsmarktbesuch der Mömlinger Delegation durch die vielen Jubiläumsbesprechungen auch schnell vorrüber und die 830 Km lange Rückfahrt nach Mömlingen wurde im Kleinbus schon wieder genutzt um die Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2017 zu planen.

Autor:

Günther Frieß aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.