Handballweltmeister Dominik Klein auf Heimatbesuch in Obernburg

Handballweltmeister Dominik Klein unterschrieb im Rathaus seiner Heimatgemeinde Obernburg das Trikot des THW Kiel mit seiner Rückennummer #33.
Von Links: Bürgermeister Dietmar Fieger, Dominik Klein, Matthias Kraus (StadtMarketing)
  • Handballweltmeister Dominik Klein unterschrieb im Rathaus seiner Heimatgemeinde Obernburg das Trikot des THW Kiel mit seiner Rückennummer #33.
    Von Links: Bürgermeister Dietmar Fieger, Dominik Klein, Matthias Kraus (StadtMarketing)
  • hochgeladen von Obernburg a. Main StadtMarketing

Weltmeister 2007, dreifacher Champions League Sieger, achtmal Deutscher Meister und sechsmal deutscher Pokalsieger – Dominik Klein zählt zweifelsohne zu den erfolgreichs-ten deutschen Handballern. Bevor der 33-Jährige im Sommer 2016 zum französischen Top-Club HBC Nantes wechselte, spielte er zehn Jahre im Trikot des deutschen Rekord-meisters THW Kiel. Handballspielen lernte er in seiner Heimatgemeinde bei der Tuspo in Obernburg. Grund genug, einen der bekanntesten Söhne der Stadt zu würdigen. Auf Initia-tive des StadtMarketing-Leiters Matthias Kraus hängt seit kurzem eingerahmt das Kieler Trikot mit „seiner“ Rückennummer 33 im Rathaus der Stadt Obernburg. Was viele nicht wissen: Klein absolvierte auch Teile seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Stadt Obernburg

.

„Ich bin stolz und freue mich über die Anerkennung meiner Heimatgemeinde“. Dass dies von Herzen kommt, verraten nicht nur seine Einträge im sozialen Netzwerk Facebook: „Never forget where you come from“ – Vergiss nie, woher du kommst bekennt sich der Handballprofi zu seinen Wurzeln. So wundert es wenig, wenn Klein das T-Shirt mit der Aufschrift „Einmal Tuspo, immer Tuspo“ beim Besuch im Rathaus trägt. Tags zuvor nahm sich „Mini“ – so der Spitzname – drei Stunden Zeit, um die Jugendmannschaften seines Heimatvereins zu trainieren. In der Valentin-Ballmann-Sporthalle kennt Klein jeden Zen-timeter. Hier legte er als Jugendlicher an Samstagen extra Trainingsschichten ein, um seinen Traum zu verwirklichen und Profi-Handballer zu werden. „Es war schön, wieder hier zu sein. Einfach mit den Kids Spaß haben, Fragen beantworten und damit auch et-was zurückzugeben.“

Der Familienmensch genießt sichtlich die Zeit zuhause. In den letzten 15 Profijahren in Deutschland blieben nie mehr als drei oder vier Tage hintereinander in Obernburg. Am zweiten Weihnachstfeiertag ist gewöhnlich Bundesligaspieltag. In Frankreich macht der Handball derzeit Pause.

Im Rathaus plauscht Klein noch mit Bürgermeister Dietmar Fieger, der selbst in Frank-reich studierte und die Sprachkenntnisse testet. „Der Kleine kommt vom Kindergarten und singt fast jeden Tag neue Lieder. Bislang verstehe ich noch nicht alles“ scherzt Klein. Bevor der Handballprofi das Rathaus verlässt, spricht er noch mit ehemaligen Kol-legen. Schließlich absolvierte er einen Teil seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Stadt Obernburg. Kein Wunder, dass er vom IT-Leiter gefragt wird, ob er nicht gleich ein anfallendes Software-Update auf den Rathausrechnern installieren möchte.

(Bericht: Matthias Kraus)

Autor:

Obernburg a. Main StadtMarketing aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.