Fahrfehler

Es liegen vier Tage Wüste hinter uns. Während der ganzen Etappe wurden wir vom mauretanischen Militär begleitet und hatten drei Wüstenguides dabei. Mittlerweile befinden wir uns in Nouakchott.

Als wir endlich von der Straßen abfuhren, bekamen wir von den Organisatoren eine Einweisung, wie man im Sand am besten fährt. Zuerst hieß es für alle Teams Luft aus den Reifen, damit möglichst viel Auflagefläche entsteht. Vorgabe: Nicht mehr als 1,2 bar.

Dann ging es los. Einer der Guides voraus und alle anderen hinterher. Mit über 80km/h rasten wir über die unebene Strecke. Es kam wie es kommen musste. Plötzlich ragten ganz viele Sandhügel aus dem Boden und die ersten Autos schanzten darüber. Unteranderem wir. Gleich drauf musste die erste lange Tiefsandstrecke überwunden werden. Als wir ohne steckenzubleiben auf der andern Seite ankamen, waren wir erleichtert. Hinter uns hatten sich über 10 Autos eingesandet.

Kurz bevor wir aussteigen wollten, um den anderen Teams zu helfen kam die böse Überraschung. Das Team vor uns wies uns darauf hin, dass wir Kühlwasser verlieren. Also wurde das Auto sofort ausgemacht. Beim Blick unter den Sharan stellten wir fest, dass unser Unterbodenschutz komplett nach hinten gebogen war.

Die Diagnose des VW-Experten Robert vom Team Weltkulturerbe war folgende: Ladeluftkühler undicht, Kühlschläuche beschädigt, Ölfilter defekt. Wir sahen uns schon auf dem Weg in die Werkstatt, doch dann legte Robert los. Während andere Teams schon ihre ersten Reifen wechseln mussten, schraubte er 2,5 Stunden an unseren Problemen herum. Mit Hilfe von Schlauchschellen, einem neuen Ölfilter und Kühlerschlauchresten wurden die defekten Teile auf afrikanische Art ersetzt. Der Unterbodenschutz konnte allerdings nichtmehr angebracht werden.

Nach Absprache mit den Organisatoren ging es für uns dann trotzdem weiter. Ohne Turbounterstützung und mit sehr viel Aufmerksamkeit haben wir die Wüstenetappe gemeistert. Die vielen Eindrücke und den Ruhetag am Strand hätten wir auch nicht missen wollen.

Autor:

Elena Bauer aus Riedern

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.