Ist Content Marketing ein Muss für Firmen?

Foto: geralt / pixabay.com, CC0 Public Domain
  • Foto: geralt / pixabay.com, CC0 Public Domain
  • hochgeladen von Reiner Tomic

Weil nicht alle Leser wissen, was man unter „Content Marketing“ versteht, geben wir einleitend eine kurze Erklärung hierzu ab: Es handelt sich um eine Marketing-Technik, mit der Sie mittels informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten im WWW gezielt Zielgruppen ansprechen, die Sie von Ihrer eigenen Marke überzeugen wollen. Damit sollten Sie nicht nur Bestandskunden halten können, sondern auch neue Kunden gewinnen.

Content Marketing - Wie sieht das in der Praxis aus?

Die Praxis ist einfach erklärt. Nirgendwo ist es „einfacher“ oder besser gesagt unkomplizierter als im Internet, Werbung für ein Produkt zu machen. Die Möglichkeiten sind vielseitig und sprengen die Möglichkeiten des Fernsehens oder von Magazinen um ein Vielfaches. Im Internet können Sie nämlich von allem Gebrauch machen, was geboten wird. Sie bieten konservativerweise Datenblätter zum Download an. Für den Wow-Effekt setzen Sie auf brillante Videos, welche die Funktionsweise, die Vorzüge und den Nutzen der Produkte zeigen. Mit Hilfe von Online-Chats schaffen Sie eine hochmoderne Support-Variante an, die für die allermeisten von uns kostenlos ist. Ein Blog dient dem Erfahrungsaustausch. Konten bei Social Media wie Facebook, Twitter und Co sorgen für eine Ausbreitung der Bekanntheit der Marke. Zeigen Sie Hochglanzfotos Ihrer Produkte online – in bestechender Qualität. Veröffentlichen Sie professionelle 3-D-Grafiken im Internet, um jenen, die kein so gutes Vorstellungsvermögen haben, zu helfen. Dank moderner Medien haben Sie alles auf einen Schlag: Produktfotos, Pressemitteilungen, Erfahrungsaustausch, Supportdienste, Hilfsmaterialien und Handbücher, anschauliche Videos und vieles mehr. Was Sie dafür brauchen? Konten bei diversen Social Media. Viel brillantes Material, das Sie veröffentlichen möchten und einen guten IT-Administrator, der Ihre Marketingstrategie bestmöglich umsetzt. Besonders wichtig ist hier: Ihre Profis / Berater, die zu Ihrem Produkt Rede und Antwort stehen, müssen dies auf den Plattformen tun. Sie heben sich von Ihrer Konkurrenz am besten dadurch ab, dass Sie innovativer und besser sind. Die Beratungen müssen also erstklassig sein, genauso die Multimedia-Inhalte, die Sie mit einpflegen.

Muss Content Marketing sein?

Nein, freilich nicht. Sie können weiterhin Suppe auf kleiner, konstanter Flamme köcheln. Wenn Sie nicht weiter wachsen wollen bzw. Ihre Firma konstant gut läuft, können Sie weiterhin auf analoge Medien und Flüsterpropaganda setzen. Aber gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Bekanntheitsgrad ohne Zutun durch die Decke schießt. Ohne Zutun und mit der Zeit zu gehen wird das nämlich nicht passieren. Ihre Zielgruppe surft mit Garantie im Internet und ist offen für multimediale Eindrücke, die überzeugend aussehen. Wenn Sie diese Zielgruppe erreichen wollen, müssen Sie den Nerv derselben treffen. Und hierfür bietet sich Content Marketing an. Der Aufwand lohnt sich in den allermeisten Fällen.

Autor:

Reiner Tomic aus Steinfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Top-Arbeitgeber der Region
Neueröffnung: 1. Mai 2024: ASB am Leinenkugel in Walldürn - Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Wohnortnah und regional Ein Zimmer in einer WG beziehen, mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, in Gemeinschaft und doch selbstbestimmt leben und noch dazu die Sicherheit haben, medizinisch versorgt zu sein, falls es nötig ist – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Es ist wahr. Und es nennt sich Ambulant Betreutes Wohnen. Ein Projekt, das der ASB Region Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen nun auch in Walldürn anbietet. Es ist gedacht für Menschen, die im Alter nicht mehr allein sein wollen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.