Ein halbes Jahrhundert voller Elan und Freude

Die Vereinsjugend bei der Probe
3Bilder

Der Trachtenverein GTEV D’Spessartbuam Altenbuch bereitet seinen 50sten Geburtstag vor

Wenn man dieser Tage das Altenbücher Trachtenheim betritt, besonders an einem Freitagabend, ist oft das Erste, was man sieht, ein riesiger Stoß an Trachtenkleidung, der sorgfältig sortiert auf einem langen Tisch liegt und um den einige Kinder herumwuseln. Die meisten tragen gerade Teile ihrer Tracht, unterhalten sich und warten darauf, dass ihr Gewand von Antje Karl, der Kleiderwartin des Vereins, auf Vollständigkeit und Tauglichkeit überprüft wird.
Dieser Vorgang ist gerade ganz besonders wichtig und die sogenannte „Kleiderprobe“ wird bei allen Trachtenträgern durchgeführt, weil alle rechtzeitig zum 50-jährigen Vereinsjubiläum am 9. und 10. Juli chic sein wollen und eventuell noch Teile der Miesbacher Tracht, die von den Altenbüchern getragen wird, nachbestellt werden müssen. Manche Röcke oder Strümpfe werden auch von den Mitgliedern Petra Krebs und Katharina Weigand handgefertigt.

Doch sobald die Kleidung der ersten Kinder und Jugendlichen überprüft wurde, beginnt der zweite, nicht weniger wichtige Teil des Abends: Die Jugendprobe. Fürs bevorstehende Fest haben sich die Jugendleiter Melissa Weigand und Wolfgang Hepp mit ihrem Team viel vorgenommen: „Mit unseren 22 Kindern und Jugendlichen müssen wir momentan besonders viel proben. Schließlich sollen selbst die Allerjüngsten mitplatteln können. Da ein Jubiläum immer etwas Besonderes ist, haben wir auch geplant, neue Tänze von unseren Partnervereinen zu erlernen und einzustudieren.“
Damit bei all der Anstrengung nicht die Motivation auf der Strecke bleibt, unternimmt die Jugend aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten, z.B. Eis essen, eine Übernachtung im Trachtenheim oder das Zeltlager im vergangenen Sommer.
Gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern hatten die älteren Jugendlichen in diesem Jahr sogar die Gelegenheit zu einer Skifreizeit, die alle Teilnehmer begeisterte. Der Verein konnte dadurch sicherlich den Zusammenhalt stärken, der bei den gemeinsamen Arbeiten rund ums Fest nicht fehlen darf. Der Höhepunkt hierbei wird der Gauheimatabend am Samstagabend in der Festhalle sein, wo viele verschiedene Vereine ihr Können und unterschiedlichste Schuhplattler und Tänze zeigen. Diese Veranstaltung ist öffentlich und Interessierte sind gerne dazu eingeladen.

Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun, beispielsweise sind mehrere Mitglieder gerade damit beschäftigt, ein Schild für den Bühnenhintergrund herzustellen, auf welches große Styroporbuchstaben angebracht werden, und Täfelchen für den Festzug müssen ausgeschnitten, beschriftet und geschmückt werden. Vorstand Michael Karl kümmert sich währenddessen um die organisatorischen Aufgaben.
Die Vorfreude ist auch schon groß und besonders die Gründungsmitglieder sehen dem Jubiläum „voller Elan und Freude“ entgegen, wie Ehrenmitglied Katharina Weigand sagt. Für sie sei damals schon klar gewesen, dass der Verein viele Jahre lang bestehen würde, da alle Mitglieder hinter dem Verein standen.
Nur die Tracht war damals noch etwas anders: Man ließ Hirschfelle, die beim Forstamt Altenbuch besorgt worden waren, von einem Schuster in Dorfprozelten zu Lederhosen umschneidern, wie in der Vereinschronik zu lesen ist…

Autor:

Anna Müller aus Altenbuch

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.