Jürgen Leber – dem Asterix sein Hessischlehrer : „War Hermann Hesse …?“

24. Februar 2018
20:00 Uhr
Michelbacher Schlösschen, 63755 Alzenau

Am 24. Februar präsentiert Jürgen Leber – dem Asterix sein Hessischlehrer – im Schlösschen Michelbach sein abendfüllende Programm! „War Hermann Hesse...?“ - eine existentielle Frage die die Welt umspannt. Jürgen Leber auf den Spuren der großen hessischen Philosophen: Goethe, Habermas, Andy Möller. Philosophie ist männlich und Männer, auf sich alleine gestellt, haben noch nie wirklich gut funktioniert. Vom Adam – „Ei Adam, was machste dann? Du stellst dich ja an, wie der erste Mensch...“ – arbeiten wir uns über nervige Mathelehrer durch bis zum modernen Vater, der gemeinsam mit seinem 4 ½ jährigen Sprössling Marcel Maurice schon beim sonntäglichen Brötchenkauf überfordert ist. Der moderne Vater als späte Rache des Feminismus am Patriachat.
Dieser Frage zugrundeliegend: Ebbelwoi und Philosophie. Zwei Dinge, die beim Hessen ganz dicht beieinanderliegen – und die sich proportional zueinander verhalten. Je mehr Ebbelwoi im Kopp, desto philosophischer wird der Hesse – allerdings manchmal auch auf Kosten der Qualität: „Das wahre Glück auf Erden, liegt auf dem Rücken – nicht auf Pferden!“
Leber geht den drängenden philosophischen Fragen nach: Was ist die Wahrheit? Wem gehört sie? Und wo hat er sie eigentlich her? Und was würde Goethe eigentlich sagen, angesichts moderner Kommunikation und vorherrschender Meinungen?
„Ich lebte einst in diesem Land der Denker und der Dichter. Schau ich mich um, dann merk ich wohl: Das Denken wird grad schlichter.“
Karten zu 17€ zzgl. Gebühr gibt es im Rathaus Alzenau und den Vorverkaufsstellen Ticketservice Main-Echo und Ticketservice Alzenau (neu Rodenbacher Str. 28) sowie online auf der Veranstalterseite www.echt-hartmann.de. 21€ kostet die Abendkasse bei freier Platzwahl ab 19:00 Uhr. Beginn der Show ist um 20:00 Uhr im Schlösschen Michelbach in der Schloßstraße 13 in Alzenau-Michelbach.

Autor:

Martina Hartmann aus Bad König

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.