Anzeige

Ausbildung
Der Weg zur Steuerfachangestellten | Bauer Steuerbüro

2Bilder

Hallo, ich bin Franziska, 22 Jahre und mag das Thema Steuern.

Als frischgebackene Steuerfachangestellte weiß ich alles über warum, wie hoch und wohin damit. Ursprünglich wollte ich Erzieherin oder Grundschullehrerin werden. Doch als es mich nach der mittleren Reife an der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach auf das Wirtschaftsgymnasium der Frankenlandschule Walldürn verschlug, entdeckte ich meine Begeisterung für Zahlen, Prozente und Finanzen.

Von 0 auf 100 im Steuerbüro Bauer
Nach einem Praktikum bewarb ich mich im Steuerbüro Bauer in Amorbach und konnte im September 2018 dort meine Ausbildung beginnen. Schnell hatte ich mich eingelebt. Das Büroteam kümmerte sich um mich und ich bekam im Laufe der Zeit immer mehr steuerfachliche Aufgaben zugeteilt. Schon bald konnte ich auch erste Mandanten übernehmen.

Berufsschule ohne und mit Corona
Zu meinem neuen Alltag gehörte auch die Berufsschule. Im ersten Lehrjahr war noch alles ganz normal, ich fuhr 2-mal wöchentlich nach Aschaffenburg und paukte mit meinen Mitschüler/innen alles rund um Buchungskonten, Paragrafen und Wirtschaftsthemen. Im Sommer 2019 legte ich meine Zwischenprüfung ab, ehe ab etwa zur Halbzeit meiner Ausbildung – bedingt durch Corona – die wöchentlichen Schultage im Fern- bzw. Wechselunterricht stattfanden.

Prüfungen kein Zuckerschlecken mit Maske
Dank Internet und Co. konnte man zumindest virtuell mit den Klassenkameraden/innen und Lehrern/innen in Kontakt bleiben. Trotz dieser Widrigkeiten konnte ich bei der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung sehr gut abschneiden. Schade fand ich, dass keine offizielle Abschlussfeier stattfand.

Gespannt Richtung Zukunft
Gerne habe ich das Angebot meines Chefs angenommen, das 26-köpfige Team im Steuerbüro weiter zu unterstützen. Jetzt sind die zwei anderen Azubis dran und ich gebe mein Wissen und meine Ausbildungserfahrung an diese weiter. (Franziska Kunz)
Hast auch du Interesse am Beruf des/der Steuerfachangestellten? Dann be¬wirb dich bei uns für ein Praktikum oder als Azubi (Start 9/2022).
Weitere Infos:

www.bauer-steuerbuero.de
Dipl.-Kfm. Matthias Bauer mit
Franziska Kunz

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen