Auf nach Amorbach ...

Seegarten-Romantik in Amorbach.
30Bilder

....zur liebenswerten Barockstadt im Odenwald

Sie gilt als ein „Schmuckkästchen der Architektur“ und beliebtes Reiseziel der Odenwald-Besucher– die Stadt Amorbach. Warum?

Viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Altstadt stehen unter Denkmalschutz und präsentieren vielfältige Facetten, was man sich von einem romantischen Städtchen wünscht, beispielsweise:

1. sehenswerte Kirchen:
- ehemalige Abteikirche
- Stadtpfarrkirche St. Gangolf
- Wallfahrtskapelle Amorsbrunn

2. filigrane Fachwerkhäuser

3. verwinkelte Gassen und rustikale Kopfsteinpflaster

4. ein geschichtsträchtiges Rathaus

5. das Templerhaus –
das zweitälteste Fachwerkgebäude Deutschlands

Einladende Landschaft

Umgeben ist Amorbach vom Naturpark „Bayerischer Odenwald“, einer herrlichen Landschaft mit dichtem Mischwald.

Der staatliche anerkannte Luftkurort Amorbach hat heute
rund 4 700 Einwohner. Stadtteile sind Beuchen, Boxbrunn, Neudorf und Reichartshausen. Roter Buntsandstein prägt Landschaft und Architektur.

Länderdreieck

Amorbach ist die südlichste Stadt im Landkreis Miltenberg und liegt am nahen Bundesländer-Dreieck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.
Die idyllische Kernstadt liegt in einem Talkessel, umgeben von den fließenden Gewässern der Mud, des Billbachs und des Otterbachs. Eine besondere Lage am Schnittpunkt zweier alter Straßen verband schon früher das Rheintal bei Worms mit dem fränkischen Gebiet sowie das Mainland mit dem mittleren Neckar bei Heilbronn.

Stadt der Liebe?

Der Name Amorbach könnte sich von der Flussbezeichnung Amerbach ableiten. Die hiesigen sinnigen Mönche brachten im hohen Mittelalter den heiligen Amor mit ins Spiel, wiesen ihn als Gründer ihres Klosters aus und nannten es fortan Amorbach.

Geschichtliches:

Schon die Römer errichteten im Raum Amorbach einen Legionsposten.
Im achten Jahrhundert entstand hier ein Benediktinerkloster mit einer langsam größer werdenden Siedlung. Urkundlich wird Amorbach 1197 erstmals als „Amarbach“ genannt. Die Feiern zur 750-jährigen Stadterhebung Amorbachs beging man 2003. Denn schon 1253 war der Klosterort zur Stadt ernannt worden.
1803 wurden im Rahmen der Säkularisation das Kloster und der einstige Mainzische Besitz an das Fürstenhaus zu Leinungen übertragen. 1816 kam Amorbach zu Bayern. Seit 1965 ist Amorbach Luftkurort.

Sehenswürdigkeiten:

Fürstliche Kirche (einstige Benediktiner-Abteikirche) , Gotthardsruine, Kapelle Amorbrunn, Templerhaus.

Altehrwürdige Abteikirche
Südlich vom Marktplatz steht die Kirche der ehemaligen Benediktinerabtei "St. Maria". Die barocke Anlage, die von 1742 bis 1747 errichtet wurde, ist ein Umbau einer romanischen Basilika. Die beiden Viereckstürme stammen noch aus dem Mittelalter, aus romanischer Zeit.

Nachhaltiger Augen-und Ohrenschmaus:Die glänzende innere Ausstattung der Kirche ist einen Besuch wert Sie gehört zu den wichtigsten Rokoko-Schöpfungen in Deutschland. Besonders sehens- und hörenswert ist die Orgel. Die prachtvolle Kanzel gilt als weiteres, meisterhaftes Utensil der zur Zeit in Sanierung befindlichen, aber geöffneten Kirche.

Weitere Informationen liefert das Informationszentrum Bayerischer Odenwald unter der Telefon-Nummer: 09 3 73 - 200 574 oder
per E-mail: amorbach@odenwald.de

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.