Berufsinformationstag 2018 an der Theresia-Gerhardinger Realschule Amorbach

Amorbach: Theresia-Gerhardinger-Realschule | » Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens. « – Das wusste schon der Philosoph Friedrich Nietzsche. Und so ist es natürlich auch das Ziel einer Schule das Rückgrat ihrer Schüler zu stärken. Um den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufsentscheidung nach der 10. Klasse frühzeitig zu Orientierung zu geben, wurde der „Berufsinformationsnachmittag“ an der Amorbacher Theresia-Gerhardinger-Realschule ins Leben gerufen. In diesem Schuljahr fand diese Veranstaltung am 25. April zum nun dritten Mal für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 statt. Die Kinder sollen so früh einen Einblick in unterschiedliche Ausbildungsberufe erhalten und sich so frühzeitig Gedanken machen, welche für sie geeignet sind und welche Firmen in der Region eine Ausbildung anbieten.
Zehn Unternehmen und soziale Einrichtungen präsentierten sich und ihre Ausbildungsberufe. Von dem Bankkaufmann, über den Mechatronikerin, der Pflegefachkraft oder Berufen im öffentlichen Dienst war für die meisten Interessierten etwas dabei.
Die Schüler konnten Präsentationen verschiedener Firmen sehen. Ihnen wurden der Tätigkeitsbereich, Anforderungen an das Berufsfeld, der Berufsschulort, das Ausbildungsgehalt, Einstellungskriterien, Einstellungsverfahren und vieles mehr erläutert. Bei vielen Schülern bestätigte sich ihr zukünftiger Berufswunsch, manche hatten aber auch ganz neue Felder für sich entdeckt. Auch konnten sie Fragen stellen, wobei ihnen oft Auszubildende der Unternehmen selbst Antwort gaben und so die Information direkt aus erster Hand kam.
Die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach möchte sich bei folgenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen für ihre Mitarbeit bei der erfolgreichen und informativen Nachmittagsveranstaltung herzlichst bedanken: Agentur für Arbeit Miltenberg; Brauerei Keller (Miltenberg); Concad (Walldürn); Praxis Articulatio (Amorbach); Josera (Kleinheubach); OWA (Amorbach); Rauch (Freudenberg); Finanzamt Obernburg-Amorbach; Sprakasse Miltenberg- Obernburg; Edel/ Stahl GmbH (Laudenbach)

Lorenz Graf
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.