Ein erfolgreiches Miniphänomenta Jahr geht zu Ende

9Bilder

Ein Jahr lang war die Ausstellung Miniphänomenta an insgesamt 13 Grundschulen am Bayerischen Untermain und im Odenwald zu Gast. Als Regionalpartner des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) verlieh die Joachim & Susanne Schulz Stiftung für ein Schuljahr die Miniphänomenta an regionale Schulen. IngolStadtLandPlus stellt der Stiftung dafür ihr Experimentierfeld zur Verfügung. Anfang der Schuljahres 2015 konnten sich Grundschulen aus dem Landkreis Miltenberg, dem nördlichen Neckar-Odenwald-Kreis (BW), dem östlichen Odenwald (HE) und dem westlichen Main-Tauber-Kreis (BW) um die Ausleihe des Experimentierfeldes bewerben. In einer Fortbildung im November 2015 lernten jeweils zwei Lehrkräfte der ausgewählten Schulen die Miniphänomenta genauer kennen. Ab Mitte November zogen die Experimentierstationen für zwei Wochen in die Flure und Räume der ausgewählten Schulen ein.

Das Experimentierfeld gibt eine anschauliche Antwort auf die Frage, wie technisches Verständnis und eine Grundbildung zu naturwissenschaftlichen Phänomenen bereits im Grundschulalter nachhaltig gefördert werden kann. Jedes einzelne Exponat der 52 Stationen ist eine Einladung an die Kinder: "Finde heraus, wie ich funktioniere! Was kannst Du alles ausprobieren?" Die Miniphänomenta vermittelte den beteiligten Kindern, Eltern und Lehrern viel Spaß und den Mut zu neuen Lehr- und Lernerfahrungen. Erklärende Texte oder Gebrauchsanweisungen sucht man dabei vergebens. Durch ihre Neugier angetrieben, finden die Kinder auch ohne Anleitung heraus, welches Phänomen sich hinter einer Station verbirgt. Diese selbstständig gewonnenen Erkenntnisse sind eine kostbare Basis für zukünftige naturwissenschaftlich-technische Unterrichtsinhalte.

Im Rahmen des Projekts expirius organisierte die Joachim & Susanne Schulz Stiftung nach der "Luffft"-Ausstellung nun zum zweiten Mal eine Mitmach-Ausstellung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich für die Grundschulen der Region. Um den Lerneffekt der Ausstellung besonders nachhaltig zu gestalten wurde neben der Fortbildung für Lehrer auch der Nachbau der Stationen für die Schule besonders gefördert. Mit Erfolg: In den Grundschulen Schloßau, Hettingen, Amorbach und Faulbach stehen bereits einige Stationen der Miniphänomenta. So bleibt auch nach dem Abbau des Originals ein kleiner Bruder der Ausstellung in der Schule, der mit der Zeit wachsen und noch viele Kinder zu technischen Tüfteleien herausfordern kann.
Wir wünschen allen Schulen, Kindern und Eltern, die die Miniphänomenta erleben durften weiterhin den Mut zu neuen Lehr- und Lernerfahrungen und mit dem kleinen Bruder der Miniphänomenta viel Spaß!

Einen ganz besonderen Dank möchten wir den Sponsoren der Miniphänomenta, der Firma Fella aus Amorbach und der Firma Aurora aus Mudau, sowie unserem Kooperationspartner, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw), aussprechen.

Autor:

Meike Wolf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.