Gruseln erlaubt – Begegnung mit dem Mittelalter

Inspiriert von Dürer
5Bilder

Eine Reise in die Vergangenheit
Folterwerkzeuge, Kellerverliese, eine der größten Burganlagen Deutschlands, prächtige gotische Kirchen und das Dürerhaus in Nürnberg waren am letzten Septemberwochenende Gegenstand der Erkundungen von Schülern der 9. Jahrgangsstufe der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach.
Im vergangenen Schuljahr hatten die 14-jährigen Schüler mit ihrer fächerübergreifenden Projektarbeit „Amorbach und Umgebung um 1500“ beim Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ einen der Hauptpreise gewonnen: eine Übernachtung in einer bayerischen Jugendherberge für die ganze Klasse. Als Reiseziel wurde Nürnberg festgelegt. Nach Besichtigung des Schönen Brunnens standen die Lochgefängnisse auf dem Programm. Tief unten im Keller unter dem Alten Rathaus wurden gar schauerliche Geschichten über Gefangene und Hinrichtungen erzählt. Die dazugehörigen Folterinstrumente kann man immer noch betrachten. Wer wusste, dass der berühmte Künstler Veit Stoß wegen einer Urkundenfälschung gebrandmarkt wurde?
Gleich um die Ecke in der Lorenzkirche hängt sein berühmtes Werk „Der Englische Gruß“, die Darstellung der Verkündigung Mariä. Eine protestantische Kirche, in der die Meisterwerke aus der katholischen Zeit erhalten sind, ist ein Beweis für religiöse Toleranz und Wertschätzung der Kunst in der Reichsstadt Nürnberg.
Beeindruckend auch das Dürerhaus. Agnes Dürer ließ die Schüler an ihrem Leben mit dem Maler Albrecht Dürer teilnehmen. Sie erzählte Anekdoten aus dem Leben des Ehepaares und erklärte einige berühmte Werke und ihre Entstehungsgeschichte. 
In der Kaiserburg, wo sich auch die Jugendherberge befindet, ist vor allem die romanische Doppelkapelle sehenswert. Viel Wissenswertes erfährt man dort  über die Zeit des mittelalterlichen Kaisertums.
Auch die Straße der Menschenrechte war einen Besuch wert. Hier hat der israelische Künstler Dani Karavan die Menschenrechtsartikel der UNO auf 30 Säulen eingraviert.
Die dunklen Seiten der neueren Geschichte des 20. Jahrhunderts, wie die Reichsparteitage und die Nürnberger Prozesse, lohnen sicherlich eine weitere Reise.
Alles in allem ein gelungenes Wochenende und eine schöne Belohnung für die geleistete Arbeit.
Brigitte Hartung Bretz und Hannelore Roth

Autor:

Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.