Tag der offenen Tür an der Theresia-Gerhardinger-Realschule

11Bilder

Am 4. März fand an der Amorbacher Realschule der traditionelle „Tag der offenen Tür“ statt. Schon seit vielen Jahren ist dies ein Tag, an dem sich die Schule der Öffentlichkeit präsentiert. Auch dieses Jahr wurde dem Publikum wieder ein reichhaltiges Programm geboten, an dem Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule teils schon seit Wochen gearbeitet haben.
Jede Klasse hatte ihre eigenen Aktionen und Ausstellungen vorbereitet. Ziel war es die vielen unterschiedlichen Aspekte des Schullebens vorzuführen. So konnte man in die Steinzeit abtauchen, sich selbst als Höhlenmaler probieren und Korn zu Mehl mahlen. Oder man beteiligte sich an chemisch-physikalischen Experimenten und meteorologischen Versuchen, testete sein Wissen zu Frankreich, schwang das Tanzbein mit den 10ern, ließ sich durch englische Sketche der Schüler zum Lachen oder im zur Geisterbahn umgebauten Chemieraum zum Schreien bringen. Alle Mitmachangebote des Tages aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Daneben gab es den ganzen Tag hindurch Vorführungen zur Unterhaltung der Gäste. Schulchor und –band trugen ihre Lieder vor, es gab eine Talk-Show, in der die Lehrer der Schule Rede und Antwort standen, und eine Rally durchs Schulhaus. Wer es lieber etwas ruhiger mochte, konnte in der Schulkapelle an einer gemeinsamen Besinnung teilnehmen.
Schüler und Elternbeirat sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucher. Die vielen leeren Kuchen- und Tortenplatten am Ende des Tages zeugten von dem vielfältigen Angebot.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Besucherzahlen waren, wie bereits in den Vorjahren sehr hoch. Schulleiter Schwarz betonte, dass der ganze Tag nur möglich gewesen sei, da Schüler, Lehrer und Eltern sich äußerst engagiert gezeigt hätten, und dankte nochmals allen Beteiligten für ihre Arbeit.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.