Wortgottesdienst beim Schwimmbadfest

Das Schwimmbadgelände bildete einen wunderschönen Rahmen für den Gottesdienst
5Bilder
  • Das Schwimmbadgelände bildete einen wunderschönen Rahmen für den Gottesdienst
  • hochgeladen von Frank Laske

Am Sonntag, den 10.06.2018 fand anlässlich Schwimmbadfestes auf dem Gelände des Amorbacher Freibades eine ökumenische Wort-Gottes-Feier statt. Thema war das Wirken des Heiligen Geistes unter den Menschen.

Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Pfarrerin Marie Sunder-Plaßmann, Gemeindereferentin Walburga Ganz und Verena Deuchert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den in Amorbach gastierenden Maranatha Singers aus Namibia und der Stadtkapelle Amorbach.

Die Schriftlesung des Gottesdienstes aus der Apostelgeschichte erzählte von Simon Petrus, der auf seinen Wanderungen schließlich erkennt, dass Gott nicht auf Herkunft, Religion oder Hautfarbe achtet, sondern dass der Heilige Geist über alle Menschen gleichermaßen ausgegossen wird, „die Gott fürchten und tun was recht ist.“ So läßt Petrus alle Menschen im Namen Jesu Christi taufen.

In einer als Unterhaltung gestalteten Predigt stellten die drei Liturginnen Bezüge zwischen der Schriftenlesung und unserem gegenwärtigen, täglichen Leben her: Sie beleuchteten noch einmal den Mut, aber auch die große Angst und die Brüche im Leben des Petrus. Erst begeistert und „beste Freunde“ – als es konkret wird jedoch ängstlich und verzagt. Die Veränderung, die nach seiner „Bruchlandung“, der Verleumdung Jesu, an Petrus sichtbar wird. Die in ihm gereifte Erkenntnis, dass jedem Menschen Jesu Liebe gilt. Deshalb nimmt Petrus auch das Wasser, um die Menschen zu taufen. Er sieht darin ein Zeichen der Gemeinschaft, die größer und tiefer und weiter ist als alle menschlichen Grenzen und Unterschiede. Die Unterhaltung schloss mit der Aufforderung, im Vertrauen auf Gott Gemeinschaft zu wagen, um so zu lernen, Gottes Geist zu verstehen.

Stellvertretend für alle wurden vom Jahrgang 1937/38 Fürbitten formuliert.

Nach dem gemeinsam gebeteten Vaterunser waren alle Gottesdienstbesucher eingeladen, sich zur Tauferinnerung mit Wasser, das von Kindern durch die Reihen getragen wurde zu bekreuzigen.

Mit einem Dankgebet und dem Wunsch nach vielen schöner Begegnungen und viel Freude beim Schwimmbadfest wurden die Gottesdienstbesucher in den Tag entlassen.

Autor:

Frank Laske aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.