8. Auslandstag im BiZ-Aschaffenburg am 15. Januar 2016

15. Januar 2016
14:00 Uhr
Berufsinformationszentrum, 63739 Aschaffenburg
Leben in einer Familie
3Bilder

Rückkehrer berichten von ihren Auslandsaufenthalten

Informationen rund um Work & Travel, einen Schul-, Studien- oder Aufenthalt im Freiwilligendienst im Ausland bietet das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Aschaffenburg am Freitag, 15. Januar, ab 14 Uhr in seinen Räumen in der Goldbacher Straße 25-27 (Kinopolis-Passage).

Welche Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen, gibt es überhaupt? Wohin soll es gehen? Lassen sich verschiedene Anliegen miteinander verknüpfen? Wo finden sich Ansprechpartner? Wie bereitet man sich richtig vor? Wann muss mit den Planungen begonnen werden? Welche Bestimmungen (z.B. Mindestalter) sind wichtig und wieviel Geld wird vermutlich benötigt? Welche Dinge sollten schon vor der Abreise, für die Zeit nach der Rückkehr geklärt werden?

Von den Erfahrungen derer zu profitieren, die den „Schritt ins Ausland“ bereits erfolgreich wagten und von ihren Erlebnissen zu hören, zog im letzten Jahr fast 300 Besucher in das BiZ-Aschaffenburg. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, sowie vielfache Anfragen während des Jahres bestärkten das BiZ-Team, erneut den Rahmen zu schaffen, Fragen rund ums Ausland neutral beantwortet zu bekommen, die viele Internetseiten und Hochglanzbroschüren offen lassen.

Karriere, Neugier, größere Sprachkompetenz oder einfach nur der Wunsch „Jobben“ und Reisen verbinden zu können. Die Gründe für einen Auslandsaufenthalt sind vielfältig. Wer so loszieht, bringt nicht nur Erfahrungen mit, die weit über „Urlaubserlebnisse“ hinausgehen, sondern wird Sprache, Kultur und die Menschen eines Landes intensiv kennenlernen.
Diese Zeit in der Ferne kann sogar für ein ganzes Leben bestimmend sein. Jugendliche, die im Ausland waren, kommen im Allgemeinen selbstständiger, reifer und meist mit viel Energie zurück. Sie nutzen meistens die Chance, ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Dies wirkt sich häufig nicht nur auf die Berufs- und Studienwahl, sondern auf die gesamte Lebensgestaltung förderlich aus. Auch in der beruflichen Karriere kann so ein Aufenthalt später oft zu einem positiv-entscheidenden Meilenstein werden.

Viele der Referentinnen und Referenten stehen auch nach dem jeweiligen Thema noch für ca. 1 Stunde als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vorgestellt werden folgende Auslandsprogramme:

• 14.00 Uhr: Schüleraustausch / Highschoolaufenthalte
• 15.15 Uhr: Au Pair / Demi Pair
• 16.00 Uhr: Auslandsstudium / -praktikum / Summerschool, „Erasmus +“- Förder-Programm
• 17.00 Uhr: EURES / Work & Travel / Wwoofing / Arbeiten und Ausbildung im Ausland
• 18.00 Uhr Freiwilligendienste: „Weltwärts“ / „Kulturweit“ / Europäischer Freiwilligendienst (EFD) / IJFD

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das ausführliche Programm der Vorträge ist im BiZ Aschaffenburg erhältlich (Telefon 06021 390-360 oder per E-Mail: Aschaffenburg.BIZ@arbeitsagentur.de).

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.