Infotag der Altenpflege am 25. Februar 2016

25. Februar 2016
14:00 Uhr
Berufsinformationszentrum, 63739 Aschaffenburg
Mit dem Alterssimulationsanzug dem Alltag von Älteren erleben
5Bilder

Der zweite Infotag der Altenpflege findet am Donnerstag, den 25. Februar 2016 von 14 bis 18 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Aschaffenburg, Goldbacher Straßen 25-27 (Kinopolis-Passage) in Aschaffenburg statt.

Im letzten Jahr informierten sich über 220 Interessierte direkt bei den Ausstellern im BiZ über Ausbildung, Perspektiven und Fördermöglichkeiten im Pflegebereich. In den lebendigen Erfahrungsberichten von Schülern und Absolventinnen konnten sich die Zuhörer einen guten Eindruck über fachliche Lehrinhalte und die berufliche Praxis verschaffen. Auch Ältere und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund haben gute Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Pflegekräfte werden gesucht. Daher konnten die Berufsfachschulen für Alten- und Heilerziehungspflege etliche Voranmeldungen für ihre Ausbildungen verbuchen. Ebenso stellten Bewerberinnen direkt mit Pflegeeinrichtungen erste Kontakte her und in fünf Fällen wurde ein Arbeitsvertrag geschlossen.

Wer sich erst einmal unverbindlich über das Berufsfeld informieren und erste Kontakte knüpfen möchte, kann dies an den Ständen der Schulen und Einrichtungen aus der Region tun. Die praktische Ausbildung wird nicht nur in Alten- und Pflegeheimen durchgeführt. Auch die Leiterin einer Sozialstation ist vor Ort, um über diese Alternative aufzuklären. Weiterhin beraten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und eine Beraterin vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zu Ausbildung, Arbeitsmarkt und individuellen Fördermöglichkeiten.

Parallel dazu findet das Vortragsprogramm ab 14 Uhr statt. Zunächst werden finanzielle Hilfen bei der Erstausbildung und Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit vorgestellt. Danach berichten Schüler und Ehemalige exemplarisch von ihrem Werdegang in der Altenpflege, aus ihrem Arbeitsalltag, von individuellen Hürden, aber auch Erfolgserlebnissen. Erstmals kommt auch ein Familienmitglied von einer Heimbewohnerin zu Wort, um die Perspektive der Angehörigen zu verdeutlichen. Um Aufstiegschancen in der Altenpflege aufzuzeigen, erzählt ein Student des Bachelorstudiengangs „Pflege“ von seiner beruflichen Entwicklung. Außerdem wird über Spezialisierungen wie „Gerontopsychiatrische Betreuung“ referiert.

Abgerundet wird der Infotag durch einen Mitmachparcours, bei dem man sich mithilfe eines Alterssimulationsanzugs in die Lage von älteren Menschen im Alltag hinein versetzen kann. Das ausführliche Programm gibt es im Berufsinformationszentrum, Goldbacher Straße 25-27 (Kinopolispassage). Auskünfte außerdem telefonisch unter 06021 390-360 oder per Email unter Aschaffenburg.BiZ@arbeitsagentur.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.