Rettungshunde "Cara" und "Jonny" absolvieren erfolgreich die Flächenprüfung beim Bayerischen Roten Kreuz

Die BRK-Ret­tungs­hun­de­staf­fel Aschaffenburg freut sich über zwei frisch geprüfte Flächen­such­hun­de. Ab so­fort ste­hen der Rettungshundestaffel Aschaffenburg neun Ret­tungs­hun­de­teams für Per­so­nen­such­ein­sät­ze zur Ver­fü­gung. In Ansbach fand anfang April die Einsatzprüfung statt, für die beide Teams Anton mit dem Hütehunde-Mix-Rüden Johnny und Desiree mit ihrer Münsterländer-Hündin Cara in den letzten Wochen erfolgreich gelernt und trainiert haben.

Die Einsatzfähigkeit der Teams wird alle 18 Monate geprüft und es wird sichergestellt, dass die Rettungshundeteams für Personensucheinsätze eingesetzt werden können.

Die Prüfung besteht aus vier Teilen und sowohl Hundeführer als auch Hund werden in ihrem Können geprüft.

Der erste, schriftliche Teil beinhaltet Fragen zur Ersten Hilfe an Mensch und Hund, Orientierung und Einsatztaktik. Anschließend muss der Hund bei einer Verweisübung sein souveränes Verhalten beim Opfer zeigen. Dass er in guter Unterordnung seinem Hundeführer folgt und Befehle sofort und gerne ausführt wird in einer erweiterten Begleithundeprüfung abgefragt. Eine Einsatzlage wird dann beim Höhepunkt der Prüfung nachgestellt, bei der die Suche nach Vermissten in einem Waldstück von 30000 Quadratmetern in 20 Minuten erfolgreich absolviert werden muss.

Für die künftige Arbeit der Hundestaffel sei es jetzt wichtig, so BRK Staffelleiterin Nicola Ullmann, dass neben den neun aktuellen Hundeteams und sieben Hunden in Ausbildung nun mehr Helfer ausgebildet werden. In Einsätzen arbeiten sie mit den Suchteams eng zusammen und können dem Hundeführer die Orientierung im Gelände erleichtern und vor allem die Erste-Hilfe-Leistungen bei den gefundenen Vermissten verstärken, so Nicola Ullmann abschließend.

Autor:

Schäck Anton aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.