Grundausrüstung für Baumeister oder solche die es werden wollen

Die meisten Leute besitzen ein Haus oder eine Wohnung, auf die sie stolz sein können. Natürlich will man sein Heim dann auch nach einigen Jahren noch im Top-Zustand haben. Dafür sollte man alle paar Jahre seine Zimmer neu streichen,einen jährlichen Frühjahrsputz durchführen und hin und wieder sein Zuhause an die neueste Technologie anpassen.
Gerade für diesen Fall ist es eventuell empfehlenswert sich so manche hilfreiche Bauausrüstung anzuschaffen. Welche Hilfsmittel dabei wichtig sein könnten oder was noch zu beachten ist, wird in den folgenden Abschnitten genauer erklärt.

Selber zum Baumeister werden oder doch lieber einen Profi engagieren?

Grundsätzlich benötigt man nicht immer gleich professionelle Handwerker. Einige kleinere Schäden kann man häufig schnell und auch ohne Hilfe eines Profis beseitigen. Jedoch sollte man bei größeren Problemen lieber einen Spezialisten zu Rate ziehen.
Meist ist es aber kein allzu großer Aufwand seine Wände oder andere kleinere Hausarbeiten selbst zu machen. Dies kommt auf jeden Fall billiger, als wenn man einen überteuerten Maler beschäftigen würde. Vielleicht macht es ja sogar mehr Spaß als anfangs erwartet.
Natürlich sollte man aber unbedingt darauf achten, fachmännische und vor allem aber hochwertige Geräte zu kaufen. Hier sollte man lieber nicht sparen.

Was zeichnet einen guten Baumeister aus?

Neben dem richtigen Arbeitsgerät ist meist auch die Herangehensweise von sehr großer Bedeutung. Wenn man Spaß daran hat und motiviert ist etwas zu erschaffen, dann läuft es meist gleich besser und schneller ab.
Allgemein kann man aber sagen, dass andere Faktoren wie Größe oder Geschlecht nicht allzu relevant sind. Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Arbeiten, bei denen diese Aspekte teilweise schon eine größere Rolle spielen können. Allerdings weiß man sich hier meist schon mit kleinen Tricks zu helfen.

Welche Arbeitsmittel dürfen dabei auf keinen Fall fehlen?

Das Wichtigste ist erstmal der Eigenschutz! Man sollte auf jeden Fall als erstes immer an sich selbst denken. Gerade für Anfänger ist das sehr enorm wichtig, da hier schnell Unfälle passieren oder einfach die Situation unterschätzt wird.
Hierzu ist die richtige Schutzkleidung das A und O. Diese variiert je nach Arbeit. Hier eine kurze Liste einiger wichtigster Schutzmittel und wovor sie schützen sollen:

  • Helm schützt den Kopf vor herabfallenden Teilen
  • Gehörschutz dient zum Schutz der Ohren vor zu lauten Geräuschen
  • Sicherheitsstiefel sorgen für den Schutz der Zehen vor schweren Gegenständen

Neben diesen lebenswichtigen Hilfsmitteln gibt es noch weitere hilfreiche Arbeitsgeräte:

  • Leitern, die es ermöglichen auch an höher gelegene Gegenstände heranzukommen
  • Ein Werkzeugkasten, der jegliches Werkzeug beinhaltet und gut transportiert werden kann

Dies ist nur ein sehr kurzer Ausblick, was man sich alles anschaffen könnte. Natürlich gibt es noch sehr vieles mehr.
Für den Fall, dass man aber auf etwas Ausgefalleneres Lust hat, könnte man sich auch einen Unterputz-Radio anschaffen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Dies bietet sich gerade an, wenn man sein Haus sowieso umbaut und eine Wand neu verputzen muss.

Autor:

Lara Wild aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.