Arno Hermer präsentiert Kafka im Kirchner-Haus

9. Oktober 2014
19:30 Uhr
Kirchner-Haus, 63739 Aschaffenburg
Mit einer Bühnenfassung von Kafkas „Ein Bericht für die Akademie” brilliert Arno Hermer im Kirchner-Haus in Aschaffenburg. | Foto: Veranstalter
  • Mit einer Bühnenfassung von Kafkas „Ein Bericht für die Akademie” brilliert Arno Hermer im Kirchner-Haus in Aschaffenburg.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Kafka im Haus des expressionistischen Malers Ernst Ludwig Kirchner. Ein Trugbild? Nein! Es wird reale Formen annehmen, wenn die Aschaffenburger Veranstalterin Birgitte Funk das Experiment wagt, am Donnerstag, 9. Oktober, ab 19.30 Uhr Franz Kafkas „Ein Bericht für die die Akademie“ nach einer Bühnenfassung von Arno Hermer im Kirchner-Haus in Aschaffenburg zu präsentieren.

Die innere Zerrissenheit beider Künstler – des Malers Ernst Ludwig Kirchner und des Schriftstellers Franz Kafka - weist durchaus Parallelen auf, so dass der Ort der Aufführung eine Verbindung zwischen den beiden Männern herstellt. Der Titel des Stücks „Ein Bericht für die Akademie“ erzeugt einen weiteren Zusammenhang, denn heute werden dort Ausstellungen und Workshops angeboten.

Zum Inhalt: Da kommt ein leicht gekrümmt laufender dynamischer Mann in den besten Jahren herein und schnauzt ins Handy. Dann spielt er Ukulele und singt ein Cowboy-Lied, tippt eine SMS, diktiert etwas, checkt Mails, übt Varieté-Tricks. Nur an seinen Bewegungen sehen wir: Er war einmal ein Affe. Und nun soll er sein früheres Affenleben den hohen Herren einer wissenschaftlichen Akademie beschreiben.

Während er diesen Bericht entwirft, korrigiert und einübt, werden die Zuschauer Zeugen, welch übermenschliche Leistung er vollbringen musste, um aus dem Käfig zu entkommen und was er dabei auf der Strecke lassen musste. Hier ist in literaricher Höchstform die Rede von „Karriere“, „lebens-langem Lernen“ und von tiefsten Sehnsüchten.

Knapp hundert Jahre nach der Entstehung dieses einzigartigen Stückes Weltliteratur wird durch das Spiel von Arno Hermer sichtbar, wie aktuell – und wie humorvoll! - Kafka heute verstanden werden kann. Arno Hermer, Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker aus Wiesbaden, hat hier die Summe seiner Fähigkeiten und Erfahrungen in den Dienst von Kafkas Text gestellt. Selten sieht man eine derart gelungene Synthese von tiefem Ernst, höchster Sprachkunst und humorvoller Unterhaltung. Kafka einmal ganz anders, moderner – und im Kirchner-Haus!
Kartenvorverkauf bei Birgitte Funk, Stilvolle Gastkunst, Telefon 06021/25024.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.