Deutsche Cosplaymeisterschaft 2018

  Frankfurt am Main: Buchmesse | Am vergangenen Sonntag ( 14.10.2018 ) fand im Congress Center Frankfurt , im Saal Harmonie, die Deutsche Cosplaymeisterschaft (abgekürzt DCM) statt! Viele entsprechend der jeweiligen Vorlage gekleidete Gäste der Frankfurter Buchmesse 2018 saßen im Publikum der DCM um die Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaft zuzusehen, zu bejubeln oder sogar als Fan mit extra Beifall für die Performance zu belobigen.

Wem nicht bekannt ist worum es bei Cosplay geht dem sei kurz erklärt: bei Cosplay geht es darum, eine Manga-, Anime- oder Computerspiel-Figur bei einem Bühnenauftritt durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darzustellen.

Wie die Jahre zuvor wird eine Jury aus allen Teilnehmern die besten mit Preisen prämieren. Neben der Prämierung von Deutschlands besten Cosplayern will die DCM mit dieser Veranstaltung auch den Cosplay-Gedanken innerhalb der Medienlandschaft fördern und nationale Standards für diese Disziplin entwickeln sowie das Fair Play zwischen Cosplayern unterstützen.

Zum ersten Mal seit Bestehen der DCM wurden dieses Jahr zwei Publikumspreise vergeben. Das Publikum konnte jeweils einen Gewinner per Abstimmung in den Kategorien "Beste Bühnenshow" und "Bestes Kostüm“ in den Genuss dieser Auszeichnung kommen lassen.

Die Jury hingegen bewertet die Kandidaten in 4 Kategorien: die Ähnlichkeit des dargestellten Charakters, die handwerkliche Gestaltung bzw. Umsetzung des Kostüms, die Präsentation auf der Bühne und die Zuschauerreaktion auf den Auftritt des jeweiligen Kandidaten.

Folgende Kandidaten / Charaktere standen für die Jury und dem Publikum dieses Jahr auf der Bühne um für einen der begehrten Platzierungen Ihr bestes zu geben.

„tyskvind“ als Alice aus Disney's „Alice im Wunderland“ (1951
„ RuCher“ als Nowi aus „Fire Emblem Awakening“
„ TeKaZett“ als Kayn the Shadow Reaper aus „League of Legends“
„ LeoBaskerville“ als Doctor Strange aus „Doctor Strange“
„ Shuichi“ als Claire Fraiser aus „Outlander“
„ Ich-bin-Bärchen“ als Bulma Briefs aus „Dragonball“
„ Naraku“ als Schneewittchen aus „Sakizou“
„ Seaice“ als Suzaku Kururugi aus „Code Geass“
„ Schneiderpüppchen“ als Apotheker aus „Mononoke“
„ Shaiger“ als Amaterasu aus „Okami“
„ Mondfisch“ als Katniss Everdeen aus „Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 1“
„ MissTrisch“ als Escha Maller aus „Atelier Escha & Logy“
„ original-klette“ als Merida aus „Merida“
„ Laverna“ als Oma Tala aus „Vaiana“
„ KuraiofAnagura“ als Link aus „TheLegendofZelda“
„ LiadeBeaumont“ als Princess Tutu aus „PrincessTutu“
„ Gemini“ als Verka Serduchka aus dem „EurovisionSongContest2007“
„ Akimon“ als Ranpo Edogawa aus „BungoStrayDogs“
„Lakonnia“ als QueenSerenity aus „SailorMoonCrystal“
„ Rubie“ als Dipper Pines aus „GravityFalls“
„ Lizzcomie“ als Marcus Tullius Cicero aus „Rome“


Nach allen Auftritten hatte die Jury und das Publikum die Qual der Wahl, die besten auszuwählen. Auch Die Fans der DCM daheim am PC konnten bei der Publikumsabstimmung teilnehmen, denn jeder konnte die ganze Veranstaltung dank der Firma „Picarto“ im Livestream verfolgen.

Nach einer kleinen Pause, die zur Auswertung aller Stimmen genutzt wurde standen die Gewinner der DCM2018 sowie die Gewinner der Publikumspreise in den Kategorien "Beste Bühnenshow" und "Bestes Kostüm“ fest.
1. Platz: Anna "KuraiofAnagura" S. als Link aus „The Legend of Zelda“
2. Platz: Miriam "Gemini" S. als Verka Serduchka (Künstler) vom „Eurovision Song Contest 2007“
3. Platz: Christina "Laverna" F. als Oma Tala aus „Vaiana“
4. Platz: Joana "Schneiderpueppchen" M. als Apotheker aus „Mononoke“
5. Platz: Annemarie "LiaDeBeaumont" M. als Prinzessin Tutu aus „Prinzessin Tutu“

Der Publikumspreis "Bester Auftritt" ging an René "Raider" M. als König Endymion aus „Sailor Moon Crystal“ und den Publikumspreis "Bestes Kostüm" gewann Stefanie "Shuichi" S. als Claire aus „Outlander“

Der 1. Preis war eine Reise nach Japan für zwei Personen, gesponsert von All Nippon Airways und der Diamant besetzte Meister-Pin, zur Verfügung gestellt von „DR!FT“ für den Deutschen Meister 2018.

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns schon auf die DCM 2019!
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.